Daniel Zimmermann - News zum Bürgermeister von Monheim

Daniel Zimmermann - News zum Bürgermeister von Monheim

Foto: dpa, obe fdt

Daniel Zimmermann

Bürgerverein Baumberg fordert Bänke am Rhein

Baumberger BürgervereinBürgerverein Baumberg fordert Bänke am Rhein

Die Entwicklung der Stadt betrachtete BAB-Vorsitzender Helmut Heymann beim Neujahrsempfang mit gemischten Gefühlen. Der Baumberger Allgemeine Bürgerverein kommentiert traditionell die Lage in Monheim.

Monheim freut sich auf den Rosenmontag

Gromoka feiert 11 x 11 JahreMonheim freut sich auf den Rosenmontag

Gromoka-Vorsitzender Ralf Volgmann rechnet mit einem ebenso großen Zug wie vor Corona. Die erste Wagenbauerbesprechung hat stattgefunden. Seit Freitag wird das Zelt für den Sitzungskarneval aufgebaut.

Neues Park-System in Monheim Mitte

Parken ohne TicketNeues Park-System in Monheim Mitte

Die renovierte Tiefgarage am Rathauscenter nutzt beim Parkvorgang die automatische Nummernschilderkennung per Video-Kamera. Was am Anfang ungewohnt scheint, hat durchaus Vorteile für alle Beteiligten.

Künstlermagazin zum „monheim_cube“

Magazin liegt ab sofort in Monheim ausKünstlermagazin zum „monheim_cube“

Ab sofort kostenfrei im Café Extrablatt und Kundencenter der Monheimer Kulturwerke erhältlich. Das mit Unterstützung der Stadt Monheim realisierte Magazin bildet einen Baustein der niederschwelligen Kunstvermittlung.

Büros im Rathauscenter sind nicht fertig

Bauarbeiten in MonheimBüros im Rathauscenter sind nicht fertig

Erst im nächsten Frühjahr werden die Außenanlagen rund um das neue Rathauscenter mit neuem Mobiliar – also Sitzbänken, Papierkörben und Radabstellanlagen – ausgestattet sein.

Politik diskutiert über Fernwärme

Hohe Energiepreise in MonheimPolitik diskutiert über Fernwärme

Die Fernwärmerechnungen, die das Energieunternehmen Eon kürzlich an seine Kunden versandt hat, haben für viele Monheimer einen Schock bedeutet.

Peto und Opposition streiten über Rats-TV

Zerrüttetes Verhältnis zwischen CDU und PetoPeto und Opposition streiten über Rats-TV

Die geänderte Geschäftsordnung des Rates und der Ausschüsse sieht vor, dass Sitzungen des Rechnungsprüfungsausschusses, des Wahlausschusses und des Wahlprüfungsausschusses nicht mehr aufgezeichnet werden.

Monheimer feuern Marokko im Halbfinale an

Public Viewing in der AulaMonheimer feuern Marokko im Halbfinale an

Zum WM Halbfinalspiels der marokkanischen Nationalmannschaft hat die Stadt Monheim zum Public Viewing eingeladen.  Es gibt auch Fans der französischen Mannschaft.

Stadt: Ausbau der Europaallee ist Sache des Investors

Europaallee BaumbergStadt: Ausbau der Europaallee ist Sache des Investors

Erneut sind CDU und SPD mit ihrem Vorstoß gescheitert, die Europaallee vorzeitig zur Wiener-Neustädter-Straße hin auszubauen. Nun stehe die Bebauung des dritten Bauabschnitts Baumberg Ost, der Hasholzer Grund, an.

38 Mio. bei Greensill sind vermutlich komplett futsch

Monheims Rechnungsprüfung38 Mio. bei Greensill sind vermutlich komplett futsch

Der bisherige Leiter der städtischen Rechnungsprüfung, Georg Mittmann, wird in der Ratssitzung am Mittwoch „mit sofortiger Wirkung“ als Leiter der Rechnungsprüfung abberufen.

Schwarz-Schütte-Platz vor UCB-Sitz in Monheim ist eingeweiht

MonheimSchwarz-Schütte-Platz vor UCB-Sitz in Monheim ist eingeweiht

Am Mittwoch wurde ein Platz auf dem Gelände des Creative Campus nach Rolf Schwarz-Schütte, dem Begründer von Schwarz Pharma, benannt. Sein Sohn Patrick enthüllte das Schild.

Stadt renoviert Vogelbeobachtungsstation

MonheimStadt renoviert Vogelbeobachtungsstation

CDU beantragte Ertüchtigung der Vogelbeobachtungsstation. Bürgermeister will dies aus Mitteln der Tourismusförderung finanzieren. Die Pläne, am Nordufer eine Aussichtsplattform zu erstellen, sind schon Jahre alt.

Nachwuchs liest für den Wi(e)derworte-Buchpreis

Monheim Ulla-Hahn-HausNachwuchs liest für den Wi(e)derworte-Buchpreis

(cebu) Spielen Cover und Klappentext eine Rolle für die Beurteilung eines Buches? Muss die erste Seite auf Anhieb überzeugen? Es war eine engagierte Diskussion zum Auftakt der Jury-Arbeit für den Wi(e)derworte-Jugendbuchpreis des Jahres 2023. Rund 50 Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren trafen sich zum Kick-off und kamen schnell überein, dass die erste Seite definitiv Spannung und Neugierde erzeugen muss.

Monheims Grüne rudern beim Archivbau zurück

Stadtarchiv MonheimMonheims Grüne rudern beim Archivbau zurück

Nachdem der Grüne  Jörg Schwenzfeier-Brohm im Kulturausschuss noch voller Begeisterung den städtischen Plänen für dem Bau eines Stadt- und Ulla-Hahn-Archivs zugestimmt hatte, rudert Fraktionssprecher Manfred Poell (Grüne) zurück.

Friedhofsgebühren steigen deutlich

Gebührensatzung der Stadt MonhimFriedhofsgebühren steigen deutlich

Die Stadt Monheim erhöht die Gebühren für die Grabnutzung auf dem Waldfriedhof und dem städtischen Friedhof in Baumberg. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss beschlossen. Final entscheidet der Rat.

Erich Okken feiert 90. Geburtstag

Runder Geburtstag in MonheimErich Okken feiert 90. Geburtstag

Geboren auf Borkum, kam Erich Okken über Umwege in die Stadt am Rhein. Hier engagiert er sich seit Jahrzehnten sowohl im Karneval, als auch bei den Schützen.

Wo es Hilfe bei der Fernwärme-Rechnung gibt

Explodierende Energiekosten in MonheimWo es Hilfe bei der Fernwärme-Rechnung gibt

Die Verzweiflung bei vielen Menschen in Monheim wächst, die Energiekosten steigen in ungeahnte Höhen. Schuldnerberatung und Bürgermeister verweisen auf Gaspreisdeckel und Sozialamt.

Bauausschuss befürwortet Archiv-Neubau

Abstimmung in Monheimer RatsgremiumBauausschuss befürwortet Archiv-Neubau

Auch der Kulturausschuss hatte sich bereits für das Projekt ausgesprochen. Katharina Weingarten, Abteilungsleiterin Neubau, stellte die Pläne für das gemeinsame Archiv von Stadtverwaltung und Ulla-Hahn-Haus vor.

Neues Archiv für Stadtverwaltung und Ulla-Hahn-Haus

Neues Bauvorhaben in MonheimNeues Archiv für Stadtverwaltung und Ulla-Hahn-Haus

Der kleine Parkplatz für Mitarbeiter hinter dem Rathaus wird dem Neubau weichen. Der Kulturausschuss votierte mehrheitlich für das Projekt. Bauausschuss und Rat müssen noch zustimmen. Das gilt aber aufgrund der Peto-Mehrheit als sicher.

Werden in Monheim zu viele Bäume gefällt?

Streit um BaumkatasterWerden in Monheim zu viele Bäume gefällt?

Zwischen Verwaltung und Peto-Mehrheit auf der einen und Grünen und CDU auf der anderen Seite gibt es Streit über die Zahl der Baumfällungen.

Der Sternzauber leuchtet

Monheimer Eisbahn ist geöffnetDer Sternzauber leuchtet

Zum ersten Mal steht die Monheimer Eisbahn auf dem Eierplatz. Sie ist deutlich größer. Und es gibt mehr Platz für Besucher. Außerdem locken ringsherum nicht nur Weihnachtsbüdchen, sondern auch Cafés.

Kubus-Kunstwerk strahlt und tönt

Monheims neue Mitte eröffnetKubus-Kunstwerk strahlt und tönt

Hunderte Bürger waren am Samstag bei der Eröffnung in Monheims Mitte dabei. Mischa Kuballs moderne Lichtarbeit findet großen Anklang.

Sternenaktion für Monheimer Kinder

Weihnachtssterne bringen GeschenkeSternenaktion für Monheimer Kinder

Zu jedem Stern gibt es in diesem Jahr erstmals einen handgefilzten und fair gehandelten Weihnachtspinguin als Baumschmuck geschenkt

Eislaufbahn und Polarnacht locken zum Advent

Weihnachtsmarkt in MonheimEislaufbahn und Polarnacht locken zum Advent

Die Eislaufbahn am neuen Standort auf dem Eierplatz wird größer als sonst, die Öffnungszeiten wurden verlängert und daneben wartet die Almhütte auf Gäste.

Ella Luff leitet Monheimer Bauwesenbereich

Stabwechsel in MonheimElla Luff leitet Monheimer Bauwesenbereich

Ella Luff ist neue Leiterin des Bereichs Bauwesen bei der Stadt Monheim. Sie übernimmt die Stelle vom langjährigen Leiter Andreas Apsel.