Tischtennis Höchste Vorsicht geboten

Das hatte sich der Tischtennis-Landesligist Unitas Langenfeld anders vorgestellt. Zunächst hoffte die Mannschaft um Kapitän Andreas Kürsten sogar auf eine geringe Chance, im Aufstiegskampf ein Wort mitzureden. Doch nun muss das Team den Blick auch nach unten richten. Auf der einen Seite bieten 5:5 Punkte und Platz sieben alle Möglichkeiten, schnell wieder in höhere Regionen vorzustoßen, weil der Dritte TTC Dormagen (7:3) nur zwei Zähler Vorsprung hat. Auf der anderen Seite ist jedoch der TTC Bensberg (2:8) auf dem Relegationsplatz zehn nicht weit entfernt. Daher wäre ein Heimsieg über den Fünften 1. TTC Köln (7:3) doppelt wichtig (morgen, 18.30 Uhr, Halle Pestalozzistraße).

Nicht viel besser läuft die Landesliga für den SC Germania Reusrath. Trotz teilweise guter Leistungen gabs erst einen Sieg und ein Unentschieden für die Habenseite, sodass Reusrath (Neunter/3:7) nur einen Zähler mehr hat als Bensberg. Um das Konto aufzufüllen, braucht die Germania mindestens ein Unentschieden gegen den Dritten TTC Dormagen (morgen, 18.30 Uhr, Alfred-Kranz-Halle).

Blick auf den Punkt

Dieser Plan scheint nicht unmöglich zu sein, da Reusrath vor einiger Zeit bereits dem jetzigen Vierten TB Groß-Ösinghausen beim 8:8 einen Punkt abknöpfte. "Die Dormagener sind der haushohe Favorit, auch wenn sie voraussichtlich ohne ihren Spitzenspieler antreten müssen. Wir schielen auf einen Punktgewinn. Aber eine Niederlage wäre nicht tragisch", meint Abteilungsleiter Hartmut Gähl gelassen.

Auf den SSV Berghausen warten in der Bezirksliga harte Wochen. Bis Ende November muss der Aufsteiger (Siebter/4:6 Punkte) gegen die vier am besten platzierten Mannschaften seiner Klasse antreten. Zuvor empfängt der SSV jedoch den ebenfalls aufgestiegenen SSV Preußen Elfringhausen II (morgen, 18.30 Uhr, Halle Treibstraße). "Wir werden wahrscheinlich zum ersten Mal mit unserer ersten Sechs antreten können. Daher rechnen wir uns Chancen auf einen Sieg aus. Diese zwei Punkte wären für uns sehr wichtig, um uns ein wenig von den Abstiegsrängen zu distanzieren", sagt SSV-Spieler Achim Fränkel.

Die Unitas Langenfeld II (Sechster/5:5) hat in der Bezirksklasse Düsseldorf ebenfalls die Gelegenheit, sich etwas abzusetzen. Gewinnt die Unitas heute Abend (19.30 Uhr, Halle Pestalozzistraße) gegen den Neunten Haaner TV (3:7), gewinnt sie gleichzeitig viel Sicherheit. Bei einer Niederlage läge Haan allerdings gleichauf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort