Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Aktiv in Langenfeld Verein unterstützt Behinderten-Werkstätten

Langenfeld · Die Freunde und Förderer der WFB haben im vorigen Jahr mit knapp 12.600 Euro geholfen.

 Der neue Vorstand des Fördervereins der WFB (v.l.): Christian Heift, Hartmut Hennecke, Peter Proch, Tina Stock, Theo Fleckenstein, Dieter Busche und Brigitte Säuberlich.

Der neue Vorstand des Fördervereins der WFB (v.l.): Christian Heift, Hartmut Hennecke, Peter Proch, Tina Stock, Theo Fleckenstein, Dieter Busche und Brigitte Säuberlich.

Foto: RP/Jürgen Steinbrücker

Vielfältige Aktivitäten zählte der 1. Vorsitzende, Theo Fleckenstein, bei der kürzlich abgehaltenen Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer der WFB Langenfeld auf, so etwa das Sommerfest an der Kronprinzstraße, das Oktoberfest in der Richrather Schützenhalle, die Disco im Februar 2019 in der Hauptstelle der Stadt-Sparkasse und den „Tanz in den Frühling“ am 4. Mai.

„Ilona Drießen und meine Frau Elke Fleckenstein haben auf dem Sommerfest 100 Waffeln gebacken“, berichtete Fleckenstein. Der Förderverein, der die drei Langenfelder Behindertenwerkstätten unterstützt, finanzierte 2018/19 außerdem zahlreiche Projekte: Trainingsstunden der neu gegründeten „Orientalischen Tanzgruppe“, Besuch der „Orientalischen Tanzshow“, veranstaltet vom Institut Fayoum, das WFB-Fußballturnier, Wurfmaterial für den Karnevalszug, Tiertherapie mit einem Therapiehund für schwerstmehrfach behinderte Menschen, das Glasgewächshaus für die WFB Lise-Meitner-Straße, Besuche der Alpaka-Ranch in Solingen, neue Lautsprecherboxen für die Musikanlage, Anschaffung eines Motomed-Therapiegeräts für Menschen mit Spastik oder Bewegungseinschränkungen. Kassierer Christian Heift berichtete, dass der Förderverein im vorigen Jahr 12.589 Euro für diese Aktivitäten ausgegeben habe, bei Einnahmen von 10.006 Euro. Die Kassenprüfer für 2018, Tina Stock und Peter Proch, bescheinigten eine exzellente Kassenführung. Somit konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Weniger zufrieden zeigte sich der Vorsitzende mit der Mitgliederentwicklung: „Bis 2016 hatten wir eine positive Entwicklung, in den letzten drei Jahren aber rund zehn Prozent der Mitglieder durch Tod, unbekannten Wegzug und einige Austritte verloren“, bedauert Fleckenstein. Trotzdem sei man mit 303 Mitgliedern (Ende 2018) immer noch mit Abstand der größte WFB-Förderverein.

In diesem Jahr standen auch Neuwahlen an. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Marita Schneider und Stefan Noack. Wiedergewählt wurden Fleckenstein als 1. Vorsitzender und Heift als Kassierer. Dieter Busche wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Hartmut Hennecke zum Schriftführer. Neue Beisitzer sind Brigitte Säuberlich, Tina Stock und Peter Proch. Als neue Kassenprüfer wurden Klaus Dupke und Joachim Hennecke gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort