Zupackend Kleine Monheimer räumen im Wald auf

Monheim · Der Waldkindergarten sammelt reichlich Müll, darunter ganze Tapetenrollen.

 Bei der Sammelaktion füllte sich ein blauer Sack nach dem anderen.

Bei der Sammelaktion füllte sich ein blauer Sack nach dem anderen.

Foto: RP/Kita

Der Monheimer Waldkindergarten hat unlängst einen Müll-Sammeltag im Knipprather Wald veranstaltet. Unterstützt wurde er dabei von Mitgliedern des Naturschutzbundes (Nabu) und Vertretern der Stadt Monheim. Die stellte zudem Mülltüten, Handschuhe und Greifzangen zur Verfügung und kümmerte sich um die Entsorgung des eingesammelten Mülls.

Die Kinder fanden unter anderem alte Teppichreste im Wald, ja, sogar ganze Teppich-Rollen. Die hatte wohl jemand nach einer Renovierung einfach im Wald entsorgt. Die Rollen lagen schon länger dort. denn es war schon Moos darauf gewachsen. Außer dem üblichen Müll, also Kunststoffverpackungen, Taschentüchern, Flaschen, Zigarettenresten und einem unentdeckten Osterei, wurden alte Zaunreste entfernt, die eine Verletzungsgefahr für Waldtiere und Hunde darstellen.

Inzwischen haben die Waldkinder auch Besuch von einer zahmen Füchsin bekommen. In dieser Woche war die Feuerwehr vor Ort, und Fußball stand auf dem Programm – mit dem Bayer 04 Löwenclub. Weitere Informationen zum Waldkindergarten erhalten Interessierte unter Telefon 0176 20451351.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort