6. Dezember in Langenfeld Nikolaus besucht Weihnachtsmarkt

Langenfeld · Am Dienstag erzählt er den lieben Kindern in Langenfeld auf der Bühne eine Geschichte und verteilt kleine Geschenke.

 Der Nikolaus ist am 6. Dezember in Langenfeld zu Gast und beschenkt brave Kindern.

Der Nikolaus ist am 6. Dezember in Langenfeld zu Gast und beschenkt brave Kindern.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

„Ich weiß, dass der Nikolaus den Knecht Ruprecht zuhause gelassen hat“, verrät Ute Bruch. Der dunkel gekleidete Knecht, der weniger liebe Kinder auch schon mal mit Kohle schwarz anmalt, sei nicht nötig, „weil die Langenfelder Kinder alle lieb waren.“ Die Schaustellerfamilie organisiert den Langenfelder Weihnachtsmarkt und hat den Kontakt zu dem heiligen Mann hergestellt und ihn gebeten, doch in Langenfeld vorbeizuschauen. 

Der Nikolaus erinnert an das Leben und Wirken von Nikolaus, der als Bischof von Myra im 4. Jahrhundert in Lykien wirkte. Die Figur vermischte sich mit dem Bischof von Pinora, Nikolaus von Sion. Der Brauch, Kinder am 6. Dezember zu beschenken, geht auf die Legende zurück, nach der der Nikolaus drei Jungfrauen nachts beschenkte, um sie vor Schlimmeren zu bewahren. In den USA entwickelte sich aus der Figur des Nikolaus der Weihnachtsmann Santa Claus. Der Knecht Ruprecht, der unartige Kinder tadelt, ist vermutlich eine heidnische Figur. Andere Quellen vermuten, dass er sich aus den mittelalterlichen Kinderschreckfiguren entwickelte.

Am Dienstag wird auf dem Weihnachtsmarkt auch die 25 Meter lange „Stadtwerke-XXL-Rutsche“ aufgestellt, auf der Kinder auf Gummiringen hinunter rodeln können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort