Kontrolle in Langenfeld Lkw mit 25 Mängeln aus dem Verkehr gezogen

Langenfeld · In Langenfeld hat die Polizei am Dienstag einen absolut verkehrsunsicheren Lkw-Sattelzug aus dem Verkehr gezogen. Den Fahrer erwartet eine saftige Strafe.

Die Polizei kontrollierte in Langenfeld.

Die Polizei kontrollierte in Langenfeld.

Foto: dpa/Jonas Güttler

Sage und schreibe 25 Mängel wurden an dem 40-Tonner festgestellt – 18 davon alleine an der Bremsanlage. Gegen 10 Uhr hatten Lkw-Spezialisten des Verkehrsdienstes an der „Hardt" Stellung bezogen, um Lkw-Fahrer zu kontrollieren. Hierbei fiel ihnen gegen 10 Uhr ein Sattelzug mit Auflieger auf, der schon auf den ersten Blick einen maroden Eindruck machte.

Als die Polizeibeamten den dreiachsigen 40-Tonner kontrollierten, stellten sie fest, dass an der Bremsanlage mehrere Mängel vorhanden waren. In einer Prüfstelle wurden 25 Mängel festgestellt wurden: Nicht nur waren die Bremsscheiben und Bremsbeläge abgenutzt, sondern in einem Fall war die Bremsscheibe sogar komplett gerissen. Zudem verlor die Sattelzugmaschine Getriebeöl und außerdem war auch noch die Lenkung des Gespanns erheblich beeinträchtigt.

Die Konsequenzen für den 42-jährigen Fahrer aus Hockenheim, der auch Halter des Gespanns ist: Seine Weiterfahrt wurde untersagt, er muss unter anderem die Rechnung für die KÜS-Prüfung zahlen und ihn erwarten eine umfangreiche Ordnungswidrigkeiten-Anzeige sowie ein Punkt in Flensburg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort