Adler-Markt in Langenfeld Ein Treffpunkt für Modellbau-Fans

Langenfeld · Beim Modellspielzeugmarkt in der Langenfelder Stadthalle an der Hauptstraße sind alle Fans von Modelleisenbahnen und Blechspielzeug willkommen.

 Jürgen Hörners Märkte sind seit vielen Jahren ein Traditionstermin für Fans von Modellspielzeugen.

Jürgen Hörners Märkte sind seit vielen Jahren ein Traditionstermin für Fans von Modellspielzeugen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Welt der Adler-Modellspielzeugmärkte gastiert in der Stadthalle Langenfeld: Dort sind am Sonntag, 19. März, von 11 bis 15 Uhr alle Fans von Modelleisenbahnen, Modellautos, Blechspielzeug und vielem mehr willkommen. „Dieses Hobby fasziniert immer noch viele Menschen aller Altersklassen, in der Hauptsache Männer haben sich diesem alten Hobby verschrieben“, teilt der Veranstalter Jürgen Hörner mit. „Was einst nur Kinderspielzeug war, ist heute als Sammelobjekt bei den erwachsenen Kindern beliebt und geschätzt.“ Die Liebe zu Modellspielzeugen sei bis heute ungebrochen.

Auf dem Markt bieten private und gewerbliche Händler aus dem In- und Ausland interessierten Besuchern ihre faszinierenden Modellspielzeuge an. Die Veranstalter versprechen „ein El Dorado für Modellspielzeug-Enthusiasten“ und eine „Zeitreise in die Welt der Spielzeuge aus längst vergangenen Zeiten“: „Von Opas erstem Auto aus Blech bis hin zur digitalen Modelleisenbahn oder den Modellen von Rennwagen der bekannten Weltmeister finden die Besucher hier alles, was die Herzen höher schlagen lässt.“

Bei Sammlern stünden Modellspielzeugmärkte immer noch hoch im Kurs: Sie böten jedem die Chance, echte Raritäten zu entdecken, die zum Teil immer noch verblüffende Wertsteigerungen bieten könnten – vorausgesetzt, man ist frühzeitig vor Ort, um die Schätze zu finden. Das persönliche Gespräch mit Händlern oder Gleichgesinnten stehe jedoch genauso im Mittelpunkt, wie in einschlägigen TV-Serien. Laut den Veranstaltern gibt es keine bessere Möglichkeit, die gewünschten guten Stücke eingehend zu prüfen um sich dann mit dem Händler auf einen Preis zu einigen. Dies sei im Internet nicht möglich. Über all dies soll man auf dem Markt verhandeln können, damit ein Geschäft für beide Seiten daraus wird.

Oft würden Kinder die Sammel- und Spielleidenschaft der Eltern weiterführen. Nicht nur deswegen seien Familien ganz besonders beim Markt willkommen.

Auch der Warentausch oder der Verkauf von Besuchern an Händler ist auf dem Markt erlaubt. Besucher können Schätze Kellern, Vitrinen oder Dachböden also einfach mitbringen. Auf einer multifunktionalen Test-Gleisanlage kann man neue oder gebrauchte Modelleisenbahnen gleich testen.

Der Eintritt zum Modellspielzeugmarkt beträgt sieben Euro. Kinder bis einschließlich 14 Jahre haben in Begleitung Erziehungsberechtigter freien Eintritt. Auf www.adler-maerkte.de finden sich weitere Informationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort