Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Langenfeld Waldwandern hält gesund

Langenfeld · Wald und Wandern haben spätestens seit Corona an Bedeutung gewonnen. Die Langenfelder Diplom-Sportlehrerin und Sporttherapeutin Nicole Philipps bietet im Juli und August bei der Monheimer VHS vier Schnuppertermine mit dem Titel „Gesundheitswandern“ an.

 Nicole Philipps bietet bei der Volkshochschule, aber auch privat, Gesundheitswandern an.

Nicole Philipps bietet bei der Volkshochschule, aber auch privat, Gesundheitswandern an.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)


Frau Philipps, was suchen die Menschen heute alle im Wald?

Philipps Ein Aufenthalt im Wald tut uns gut. Die Botenstoffe, mit denen die Bäume miteinander „kommunizieren“, die Terpene, stärken unser Immunsystem. Die Waldatmosphäre als ein in sich geschützter Raum, die Ruhe und die Naturgeräusche haben beruhigende Wirkung auf uns. Ebenso wie die verschiedenen Grüntöne.“

Und diese Vorteile des Waldes nutzen Sie beim Gesundheitswandern?

Philipps Unbedingt. Der Wald hilft mir. Neben dem Ausdauertraining bestehen meine Kurse aus zwei Teilen: Übungen für Kraft, Koordination und Mobilisation und einem theoretischen Teil. Da lernt man etwas über seinen Rücken, wie man Stress vermeiden kann und wie der Wald dabei hilft, Kraft zu tanken.

 Aber Sie laufen vor allem mit ihren Teilnehmern?

Philipps Bei dem VHS-Kursus wandere ich mit einer Gruppe von maximal einem Dutzend Leuten durch den Knipprather Wald. Das sind ungefähr sechs Kilometer ziemlich ebene Strecke, die jeder schaffen kann. Danach gibt es etwas Theorie. Das ganze dauert ungefähr zwei Stunden. Am Ende gibt es ein kleines Handout, wo jeder nachlesen kann, was er gehört und erlebt hat.

Im vorigen Jahr haben Sie bei der VHS schon einmal diese Schnupperkurse gegeben. Wie waren die besucht?

Philipps Sehr gut, dafür, dass es in den Sommerferien war. Da fanden die Kurse nachmittags statt. Jetzt sind sie morgens. Damals liefen Jüngere und Ältere mit, Menschen, die sich gerne in der Natur bewegen, und auch solche, die sonst nichts in dieser Richtung machen. Ursprünglich sollte es sich um ein sehr niederschwelliges Angebot handeln, wovon vor allem auch Anfänger profitieren.

Warum wollen Sie andere Menschen zum Gesundheitswandern und Waldbaden bewegen?

Philipps Ich habe 2018 mit meinem 13-jährigen Sohn die Alpen überquert. Ich hatte zuvor von dieser Wanderung im Radio gehört. Das war grandios, ein tolles Erlebnis. Ich habe danach eine Fortbildung beim Deutschen Wanderverband zur Gesundheitswanderführerin gemacht. Ich denke, dass Gesundheitswandern Menschen sehr gut tut. Es ist auch als Präventionssport anerkannt und wird bei regelmäßigem Besuch von der Krankenkasse zu 80 Prozent finanziert.

Soweit ist aber bei der VHS noch nicht?

Philipps Nein, da müssen wir erst genug dauerhafte Interessenten finden, die auch mindestens acht Mal kommen. Aber ich gebe privat Kurse in kleinen Gruppen. Einmal wöchentlich treffen wir uns und gehen in Solingen, Langenfeld und Leichlingen wandern. Da gibt es sehr schöne Wege. Es sind auch mal ein paar Steigungen drin. Die kleine, familiäre Gruppe ist mir wichtig.

Muss man da sehr fit sein?

Philipps Nein, gehen kann jeder. Das ist eine ganz normale Fortbewegung für uns Menschen. Gute Schuhe braucht man. Und das ist auch schon alles. Allerdings: Ein Reha-Kurs sind wir nicht.

Kann man sich bei der Monheimer VHS oder bei Ihnen noch anmelden?

Philipps Auf jeden Fall. Die Termine sind 22. und 30. Juli und am 5. und 6. August“. Mein privates Angebot findet man auf meiner Website unter www.zappelphilipps.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort