Monheim Stadt bietet Freiwiliges Soziales Jahr in ihren Kitas

Monheim · (og) Nach dem Schulabschluss wünschen sich Schüler oft Zeit zur Orientierung. Eine Möglichkeit, erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln, ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Die Stadt bietet auch das FSJ Kultur und das FSJ Schulen an.

Wer sich für die pädagogische Arbeit mit Kindern und die Organisation in einem Kindergarten interessiert, kann sich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahrs in den städtischen Kindertagesstätten engagieren. Das Schwalbennest sucht für die U3-Gruppe junge Menschen. Auch die Kita Max und Moritz freut sich über Verstärkung.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr mit dem Schwerpunkt Kultur ist im Ulla-Hahn-Haus, in der Kunstschule, in der Musikschule und im Sojus 7 möglich. Die Freiwilligen gestalten das kulturelle Leben in der Stadt und sollten Interesse am Umgang mit Menschen in verschiedenen Altersgruppen haben. In der Musikschule helfen Interessierte in der Geschäftsstelle, erleben wechselnden Angebote und betreuen die Musikinstrumente. „Wer vielleicht ein Musikstudium anstrebt, kann sich bei uns perfekt vorbereiten. Aber auch Unentschlossene sind willkommen“, lädt Musikschulleiter Jörg Sommerfeld ein.

Die künstlerische Kreativität steht bei der Kunstschule im Mittelpunkt. „Unsere FSJler arbeiten sehr praxisorientiert und wenig am Schreibtisch“, erklärt Sabrina Lahoud von der Kunstschule.

Freie Stellen gibt es auch im Ulla-Hahn-Haus und im Sojus 7. Im Elternhaus der Schriftstellerin Ulla Hahn können Freiwillige sich mit Kinder- und Jugendliteratur auseinandersetzen, Projekte planen, das Team bei literaturpädagogischen Angeboten unterstützen und Strukturen und Kooperationen kennenlernen. Das soziokulturelle Zentrum Sojus 7 bietet die Möglichkeit verschiedene Bereiche einer Kultureinrichtung zu erleben.

Das FSJ beginnt am 1. September 2019. Informationen gibt es auf der städtischen Internetseite im Bereich „Ausbildung“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort