Handball Teams wieder mitten im Alltag

Handball · Die Saison 2012/2013 ist eröffnet. Während die Männer des TV 1860 Erkelenz jeweils ohne Punkte blieben, fuhr die SG Rurtal-Hetzerath II den erwarteten Sieg im Bruderkampf ein. Auch der TuS Oberbruch tat sich noch schwer.

 Bruderkampf am ersten Spieltag: Die beiden Rurtaler Bezirksliga-Teams maßen sich vereinsintern. Justus Schaffrath (weißes Trikot) lässt sich in dieser Szene nicht aufhalten und trifft für die "Erste", die 29:20 gewann.

Bruderkampf am ersten Spieltag: Die beiden Rurtaler Bezirksliga-Teams maßen sich vereinsintern. Justus Schaffrath (weißes Trikot) lässt sich in dieser Szene nicht aufhalten und trifft für die "Erste", die 29:20 gewann.

Foto: Jürgen Laaser

Die einen sind schon eingespielt und haben am ersten Spieltag der Saison 2012/2013 die ersten Punkte verbucht, die anderen verkauften sich unter Wert. Der Alltag hat die Handball-Mannschaften nun zurück. In den Landesligen ist noch Sand im Getriebe, dabei ließ der TV 1860 Erkelenz noch Nachlässigkeiten in der Einsatzbereitschaft erkennen. Auch Oberbruchs Frauen verloren beim Saisonauftakt.

Männer-Landesliga: Neusser HV II – TV 1860 Erkelenz 31:28 (14:9). Gegen starke Neusser ließen die Erkelenzer Punkte liegen, denn: "Die Einsatzbereitschaft lag noch nicht bei 100 Prozent", meinte ETV-Trainer Carsten Hirschfelder. Er bewertete das Spiel seiner Mannschaft mit Schulnoten: "Wenn wir es damit mal ausdrücken wollen, würde das Spiel befriedigend ausfallen, denn wir waren nicht gut und nicht schlecht. Nur die Chancenverwertung war ungenügend." So verwarf der ETV vier Siebenmeter. Die Gäste investierten dann viel in die zweite Halbzeit, blieben dabei aber eben ohne Punktgewinn. Die ETV-Tore: Krüger 11, Funke 6, Rosenthal 2, Rauschen 2, Coenen-Staß 2, Hermanns 2, Poméon 1, Königs 1, Kessler 1.

Frauen-Landesliga: TV Aldekerk II – TuS Oberbruch 29:21 (13:10). Das Spiel war zwar fair, aber den Oberbrucherinnen gelang am ersten Spieltag keine Glanzleistung. Der TuS machte es Aldekerk insofern leicht, als dass es immer wieder Abspielfehler und Unsicherheiten im Angriff gab. Mit dem hohen Tempo des TVA kam Oberbruch dann auch nicht zurecht. Immerhin spielte Oberbruchs Torfrau Sandra Tanz gut und schaffte es, Schlimmeres zu verhindern. Für Oberbruch trafen: Vos 6, Brehmer 3, Lorson 2, Heinen 2, Hippel 2, Sorgenfrei 2, Nitsche 2, Brecker 1, Füßer 1.

Männer-Bezirksliga: TV Geistenbeck II – TV 1860 Erkelenz II 26:21 (11:8). Zwar hochmotiviert ins Spiel gegangen, fingen sich die nicht in Bestbesetzung spielenden Erkelenzer die erste Saisonniederlage ein. Einerseits beschäftigten sich die ETVer mit eigensinnigen Regelauslegungen der Schiedsrichter, andererseits spielten sie zu vorsichtig, um den erfahrenen Geistenbeckern gefährlich werden zu können. Schon der Spielbeginn misslang den Erkelenzern gründlich. Während es in der Abwehr viele Stellungsfehler gab, zeigte die Offensive, dass hier im Training noch viel zu tun ist. Die ETV-Tore: Rauschen 7, Hintzen 4, Hilgers 3, Flock 3, Eickels 2, Jacobs 1, Baumgart 1.

SG Rurtal-Hetzerath – SG Rurtal-Hetzerath II 29:20 (18:11). Verärgert waren die Rurtaler Mannschaften, dass die angesetzten Schiedsrichter nicht in der Halle erschienen. Kurzerhand pfiffen die beiden Rurtalerinnen Sarah Ternes und Mara Zander die Partie, in der sie, obwohl beide noch nicht lange in Amt und Würden sind, eine prima Leistung zeigten. Die Erste traf auf eine motivierte Reserve, die gleich mit drei Treffern in Führung ging. Erst nach dem 11:11 gelang den "Gastgebern" ein Spurt zum 18:11. Damit war das Spiel auch schon entschieden. Stefan Herbertz, Neuzugang der ersten Mannschaft, machte mit vier Toren auf sich aufmerksam und darf seiner Mannschaft daher eine Kiste mit kühlem Getränken spendieren. Die Tore der ersten Mannschaft erzielten: Baetz 8, Barbuir 6, Nolte 5, Herbertz 4, J. Schaffrath 2, Halcour 2, Bartels 1, Tetz 1.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort