Lokalsport Frauen mit Derbys, HSV mit zwei Teams

Lokalsport · Den direkten Wiederaufstieg setzten weder die Handball-Abteilung des TV 1860 Erkelenz noch der vor einem Jahr bei Frauen-Landesliga-Absteiger gekommene Trainer Hans Willi Schatten voraus. "Die Mannschaft soll den Spaß am Spiel zurückbekommen", sagte Schatten damals.

 Thomas Grass trainiert die beiden Wegberger Teams.

Thomas Grass trainiert die beiden Wegberger Teams.

Foto: jürgen laaser

Dieses Ziel wurde unbestritten realisiert. Klar, hätte es am letzten Spieltag Platz eins gegeben, hätten die ETV-Frauen den Aufstieg nicht abgelehnt. Sie wussten, dass aus ihnen ein neues Team mit jungen Spielerinnen geworden ist, die in der Frauen-Bezirksliga Mönchengladbach eine große Rolle spielt.

 Edmund Bungartz, neuer Coach der Erkelenzer Reserve.

Edmund Bungartz, neuer Coach der Erkelenzer Reserve.

Foto: kn

Schatten hat das Feld ordentlich bestellt. Zumindest in der Hinrunde wird ihm mit Eva Levoz, die im vergangenen Jahr einen riesigen Sprung gemacht hat, aber eine wichtige Spielerin fehlen. Sie absolviert einen Teil ihres Studiums im Ausland. Astrid-Schulze Dephoff hat ihre aktive Laufbahn beendet, wird die Mannschaft aber weiter begleiten. Auch die Lage bei Judith Frings, die bislang das Tor hütete, hat sich geändert, möchte sie doch künftig als Feldspielerin agieren. Die obere Tabellenregion ist das Ziel – ohne Druck. "Die Lockerheit ist wieder da", freut sich Schatten. Sein Favorit ist der ATV Biesel.

Barbuir: "Wollen oben mitspielen"

Bei Landesliga-Absteiger SG Rurtal-Hetzerath bricht in der Bezirksliga eine neue Zeit an. Timo Barbuir wird die Mannschaft weiter trainieren. Auf die Frage, was am Saisonende stehen soll, erklärt er: "Wir wollen um den Aufstieg mitspielen." Lediglich Pia Heinrichs wird studienbedingt fehlen, aus der Babypause haben sich Martina Albertz und Carlotta Lowin zurückgemeldet, während Jessika Peters vom TuS Oberbruch hinzugekommen ist.

Bleibt die Männer-Kreisliga A. Der HSV Wegberg geht erneut mit zwei Mannschaften ins Rennen, die von Thomas Grass trainiert werden. Als Teambetreuer sitzt Richard Jambor bei den Spielen der Reserve auf der Bank. Bei dieser steht der Spaß am Spiel im Vordergrund. Weil sich der Kader kaum verändert hat, sollten auch in dieser Saison wieder einige Überraschungen gelingen.

Zur Saisonvorbereitung merkt Jambor launig an: "Wir hatten eine ganz tolle Eröffnungsgrillfete." In Marcel Wilde hat die "Erste" einen Spieler der SG Wickrath-Beckrath bekommen, der über Landesliga-Erfahrung verfügt. Das obere Drittel soll auf jeden Fall geschafft werden, jedoch ist beim HSV nach wie vor der Wunsch vorhanden, in die Bezirksliga aufzusteigen.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort