Blitzschach Stefan Bien holt Erkelenzer Stadtmeisterschaft

Erkelenz · Der Kerpener war im Blitzschach nicht zu schlagen und spielte seine Erfahrung aus. Bester Erkelenzer war Andre Schmitten.

 Jan Ophüls, Stefan Bien und André Schmitten bei der Siegerehrung.

Jan Ophüls, Stefan Bien und André Schmitten bei der Siegerehrung.

Foto: Ulrich Nachtmann

Für die Lokalmatadore war der Titel bei der Erkelenzer Stadtmeisterschaft im Blitzschach in diesem Jahr nicht erreichbar. Mit Stefan Bien und Jan Ophüls gingen zwei auswärtige und außerordentlich starke Akteure an den Start. Bien (SK Kerpen) sicherte sich mit zwölf Punkten den Siegerpokal vor Jan Ophüls (Turm Rheydt), der elf Punkte einsammelte. Den dritten Platz sicherte sich André Schmitten vom Ausrichterverein Schachfreunde Erkelenz punktgleich. Er wurde nur wegen der Feinwertung auf Position drei gewertet. Auf den weiteren Plätzen folgten dahinter die Erkelenzer Detlef Schot (9), Hanfried Pannen (5) und Ulrich Nachtmann (5). Bien und Ophüls hatten schon kurz zuvor bei der offenen Erkelenzer Stadtmeisterschaft im FIDE-Turniermodus mit längerer Bedenkzeit ihre individuelle Klasse unter Beweis stellen können. Dort landeten die erfahrenen Spieler hinter dem FIDE-Meister Michael Coenen aus Düsseldorf.

Bei der Spezialdisziplin Blitzschach stehen den Spielern nur fünf Minuten Bedenkzeit für die gesamte Partie zur Verfügung. Dieses Turnier wird traditionell als offene Meisterschaft ausgetragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort