Volleyball Klassen früh sichern

Volleyball-Oberligist VC 99 Ratheim bleibt auch in der neuen Saison 2008/2009 die ranghöchsteMannschaft. Spannend dürfte es auch in der Damen-Landesliga werden, die Ziele sind klar.

Die Vereine haben kräftig aufgerüstet. Nicht mehr nur eine erste und zweite Mannschaft wird ins Rennen gehen, bis zu vier Mannschaften werden in der an diesem Wochenende beginnenden Saison 2008/2009 an den Start geschickt. Sechs Seniorenmannschaften zählt der Erkelenzer Vollyballverein (EVV), die ranghöchste Formation kommt aber nach wie vor aus Ratheim: Die erste Herrenmannschaft des VCR 99 hat nach erfolgreicher Relegation den Abstieg gerade noch vermieden und wird also weiterhin in der Oberliga beheimatet sein.

Die Ratheimer haben sich gut auf ihre zweite Oberligasaison vorbereitet und haben in verschiedenen Turnieren Plätze weit vorn erreicht. Trotzdem bleibt der neue Trainer Andreas Buschen realistisch und sagt: „Unser Ziel ist der Klassenerhalt, und dies am besten nicht wieder über den Umweg der Relegation.“ Wie im Vorjahr wird der VCR die Saison vor heimischer Kulisse eröffnen, Gegner ist der TV Heiligenhaus, im Vorjahr immerhin Vierter. Schon hier will der VCR den ersten Grundstein für das Saisonziel legen, um dann gegen die absoluten Topteams ruhiger ins Spiel gehen können.

Lokalkämpfe bei den Damen

Spannende Lokalkämpfe wird es auf jeden Fall in der Damen-Landesliga geben, denn nach ihrem Aufstieg werden es die Erkelenzer „Amazonen“ demnächst wieder mit den Ratheimerinnen zu tun bekommen. Interessant dabei: Gleich fünf Erkelenzerinnen sind im Sommer nach Ratheim gewechselt. Damit ist klar, dass beide Vereine die ersten Damenmannschaften neu formiert haben. Aus Ratheims Sicht soll erstmal das Ziel erreicht werden, sich zu finden. Und auch der EVV wird zunächst versuchen, möglichst viele Punkte gegen den Abstieg zu holen. Sowohl Ratheim als auch Erkelenz sind in der Lage, in der Landesliga zu bestehen.

In der Herren-Landesliga wird mit der SG Geilenkirchen/Gangelt/Ratheim eine Spielgemeinschaft an den Start gehen, die noch vor den Erkelenzer Bezirksligaherren rangiert, die den Aufstieg in die Landesliga anpeilen. Indes „knubbelt“ es sich in der Damen-Bezirksklasse mit TuS Beeck, EVV 1 und 2 sowie Ratheim 2. Die zweite Erkelenzer Herrenmannschaft startet ebenfalls in der Bezirksklasse (wie übrigens auch die dritte Garnitur des VC 99 Ratheim). Zum runden Abschluss schickt der Erkelenzer VV seine vierte Damenmannschaft in die Kreisliga 2.

Der 1. Spieltag

Herren-Oberliga: VC 99 Ratheim – TV Heiligenhaus (Sonntag, 16 Uhr, Schleesporthalle, Hückelhoven). –Herren-Landesliga: Dürener TV IV – SG Geilenk./Gang./Ratheim (heute, 15 Uhr, Halle Altenteich, Düren). – Herren-Bezirksliga: Der Erkelenzer VV ist am ersten Spieltag spielfrei. – Damen-Landesliga: Erkelenzer VV – ART Düsseldorf (heute, 15 Uhr, Karl-Fischer-Sporthalle, Erkelenz), Stolberger TG – VC 99 Ratheim (heute, 20 Uhr, Halle Am Obersteinfeld, Stolberg).

AUF EINEN BLICK

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort