In Helpenstein sind nun die Mädchen am Zug

Anfangs noch belächelt, nun voll etabliert: Der Mädchenfußball hat seinen Platz gefunden beim SV Helpenstein gefunden. Zum ersten Mal veranstaltete der Verein ein Mädchenfußball-Turnier, das sogar hochkarätig besetzt war. Namhafte Teilnehmer wie Borussia Mönchengladbach oder TuRa Brüggen kamen, um zu zeigen, dass sich die Mädchen in Sachen Fußball ganz und gar nicht hinter den Jungs verstecken müssen. Helpenstein schickte seine beiden U13-Mannschaften ins Rennen.

Vor allem Rainer Imkamp sah das Turnier mit hochzufriedenen Augen. Er war es, der vor rund vier Jahren die ersten Mädchen im Drei-Dörfer-Verein (Arsbeck, Dalheim, Wildenrath) begrüßte und somit das Thema Mädchenfußball ins Rollen brachte. „Anfangs waren es nur ein paar Mädchen“, erinnert er sich, „doch es hat sich mittlerweile gut entwickelt.“ Auch in der ersten Saison haben die Mädchen schon gut gezeigt, was sie gelernt haben.

Zum Turniersieg reichte es zwar noch nicht, aber Rainer Imkamp ist mit den Plätzen vier (2. Mannschaft) und fünf (1. Mannschaft) mehr als zufrieden. „Das ist toll“, freute er sich.

Den Sieg holte sich Borussia Mönchengladbachs „Zweite“ (3:2 nach Neunmeterschießen gegen TuRa Brüggen), im Spiel um Platz drei unterlag SV Helpensteins „Zweite“ gegen Borussia Mönchengladbach mit 0:3. Viele Zuschauer waren dabei, was Imkamp nur bestätigt, im Bereich Mädchenfußball weiterzumachen.

Weil aber im Fußballkreis Heinsberg keine Mannschaft dieser Altersklasse zu finden ist, wird die erste Mannschaft demnächst in der Niederrheinliga (D-Juniorinnen) an den Start gehen. Unterdessen wird die zweite Helpensteiner Mädchenmannschaft noch nicht in den Punktspielbetrieb gehen. Dieses Team wird in Zukunft in Freundschaftsspielen zunächst Spielpraxis sammeln. Insgesamt ist der SVH optimistisch, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort