Sieben im Verband aktiv

Wegberg-Beeck schickt A-, B- und C-Juniorenmannschaften ins Punkterennen. Auch TuS Germania Kückhoven, Oberbrucher BC und Union Schafhausen in höheren Klassen dab ei.

Mit sieben Juniorenteams ist der Fußballkreis Heinsberg in der an diesem Wochenende beginnenden Meisterschaft auf Ebene des Fußballverbandes Mittelrhein (FVM) vertreten. Fast die Hälfte davon – nämlich drei – tragen das Trikot des FC Wegberg-Beeck. In der Verbandsliga kämpfen die A-Junioren des FC Wegberg-Beeck, in der gleichen Altersklasse aber eine Klasse tiefer (Bezirksliga) Germania Kückhoven und der FC Union Schafhausen um Punkte. Die Union schickt neben den Beeckern auch ihre B-Junioren in der Bezirksliga ins Rennen. Bei den C-Junioren streben FC Wegberg-Beeck und BC 09 Oberbruch in der Herbstrunde der Bezirksliga 3b eine gute Platzierung an.

Die „A“ des FC Wegberg-Beeck reist zum Auftakt zu Germania Dürwiß, einer spielstarken Mannschaft, wie sich Trainer Horst Peschkes hat berichten lassen. Ihm steht ein 23er Kader zur Verfügung. Mit Matthias Gorka, Dirk Hansen und Serhat Coroz kam ein Trio von Germania Kückhoven. In den Vorbereitung lief es im mit 8:2 gewonnenen Testspiel gegen Bezirksligist Alemannia Mariadorf besonders gut. Im Pokalspiel der ersten Runde bei Viktoria Kleingladbach (Kreis-Normalgruppe) haben sich Peschkes Schützlinge dagegen nicht mit Ruhm („nur“ 4:0) bekleckert. „Die Jungs sind viel zu überheblich aufgetreten“, ließ der FC-Coach die 90 Minuten Revue passieren. Die Tore: 74. Achmed Özdal, 79., 83. Marco Schrödter, 89. Kevin Rapp). „Pflicht für die Meisterschaft sind 28 Punkte. Danach setzen wir uns neue Ziele“, so Peschkes weiter.

Die A-Junioren von Germania Kückhoven streben in der Bezirksliga, Staffel 2, einen Platz unter den ersten drei Mannschaften an. Vier Mal die Woche wurde in der Vorbereitung trainiert. Die Trainingsbeteiligung lag bei hundert Prozent. „Der Kader ist ausgeglichener besetzt, sogar spielerisch stärker gegenüber der Vorsaison geworden“, meint Co-Trainer Bernhard Lambertz. Mark Lambertz, Christoph Kehr und Philipp Howard kamen bereits zu Einsätzen in der ersten Mannschaft. In einen wahren Torrausch spielten sich die Schützlinge von Coach Hermann-Josef Lambertz im Kreispokal beim 24:0 gegen Rot-Weiß Braunsrath.

Bei den C-Junioren wird der FC Wegberg-Beeck von der Konkurrenz als Kandidat für die Champions-Laegue (Plätze eins und zwei) gehandelt. Die Meisterrunde läuft dann im Frühjahr 2009. Mit Rang vier liebäugelt die C-Jugendmannschaft des BC 09 Oberbruch. Für OBC-Trainer Helmut Frenken sind die Beecker aufgrund der überdurchschnittlich starken Neuzugänge sogar Topfavorit. Im Kreispokal gingen beide auf Torejagd, die Beecker beim 17:0 bei Sparta Gerderath, die „Brööker“ beim 12:0 beim VfJ Ratheim.

JUNIORENFUSSBALL

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort