Basketball BBC-Reserve punktet im Abstiegskampf

Erkelenzer Land · Basketball: Kreisligist aus Erkelenz feiert durch 70:59-Erfolg in Herzogenrath einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenverbleib.

 Nils Steiner gab sein Debüt im Herrenteam des BBC.

Nils Steiner gab sein Debüt im Herrenteam des BBC.

Foto: JL (ARCHIV)

An diesem Spieltag bekamen die Basketballer aus dem Erkelenzer Land die Quittung für ihre Aufstellungssorgen, die sich bei vielen Teams wie ein roter Faden durch die Saison ziehen. Nur zwei Siege aus fünf Spielen sind eine magere Ausbeute.

Besonders betroffen war die U 18 des BBC Erkelenz, die in der Oberliga beim Tabellenvorletzten SFD Düsseldorf mit einem Sieg den zweiten Tabellenplatz festigen wollte. Doch als beim Treffpunkt überraschend nur drei U18-Aktive auftauchten, konnte das Ziel nur noch heißen: Hauptsache antreten und keinen zusätzlichen Minuspunkt kassieren. Verspätet, aber mit drei eingesammelten U16-Spielern ging es in die Landeshauptstadt. Ausschlaggebend für eine völlig überflüssige 44:55-Niederlage in einem denkwürdigen, so noch nicht erlebten Oberligaspiel war schließlich das angeschlagene Nervenkostüm der BBC-Spieler und die besondere Spielweise des Gastgebers. Die harte Gangart des SFD versuchte der Schiri durch kleinliche Entscheidungen einzugrenzen, was ihm nur teilweise gelang. 52 Fouls (davon 33 der Düsseldorfer) und 43 Freiwürfe der Gäste ließen gar kein reguläres Spiel zu. Die Erkelenzer verloren dieses "Basketballspiel zum Abgewöhnen", so BBC-Coach Kurt Depner in der Schlussphase, weil sie entnervt von der Spielweise des Gastgebers weiter zahlreiche Freiwürfe vergaben - nur zwölf Treffer von 43 - und der Gastgeber plötzlich einige Dreier nacheinander versenkte. Die große Chance der U 18, der Vizemeisterschaft näher zu kommen, war dank der Aufstellungsprobleme und der Nervenschwäche kläglich gescheitert.

Nicht viel besser war die Situation bei den Bezirksliga-Herren des BBC Erkelenz beim Auswärtsspiel beim Tabellensiebten BG Aachen III. Zwar lagen die Erkelenzer zum Halbzeitpfiff mit 40:35 in Führung, doch am Ende waren sie bei der 59:88-Niederlage chancenlos.

Besser lief es für die BBC-Reserve bei ihrem Abstiegsduell bei der SG Herzogenrath/Baesweiler IV in der Kreisliga. Zur Halbzeitpause führte Erkelenz 35:18 und obwohl im Schlussviertel viel durchgewechselt wurde, war der wichtige Sieg im Abstiegskampf beim 70:59 nicht mehr gefährdet. Ein erfolgsversprechendes Debüt bei den Herren gab der 15-jährige Nils Steiner im Herrenteam, der an diesem Spieltag viel beschäftigt war und auf vier Einsätze kam.

Vor Wochenfrist verlor die BG Aachen IV in der Kreisliga 51:66 in Erkelenz gegen die Reserve des BBC. Die ersatzgeschwächten Herren des TuS Wegberg waren aber im Duell um den siebten Tabellenplatz gegen die BG machtlos. Nach dem ersten Viertel führten die Wegberger zwar noch 11:9, verloren am Ende aber noch deutlich mit 48:95.

Erfreuliches gibt es wieder von der U 16 des BBC aus der Landesliga zu berichten. Diesmal gewann der Tabellenzweite beim TV Breyell mit 100:81. Mit einer 28:67-Niederlage kehrte die weibliche U 18 des BBC vom Sieglarer TV zurück. Nicht besser erging es dem U14-Mixedteam vom TuS Wegberg, das beim 1. BBC Düren mit 34:96 unterlag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort