Fußball Beeck ohne Sternchen, dafür aber neuer Keeper da

Wegberg · Fußball: Der FC verliert Test in Walheim 1:2. Torwart Tobias Kraus verpflichtet. Erneuter Meniskusriss bei Lorenz Klee.

 Winterzugang Niklas Hunold (r.) bildete in Walheim zusammen mit Vizekapitän Simon Küppers Beecks Innenverteidigung.

Winterzugang Niklas Hunold (r.) bildete in Walheim zusammen mit Vizekapitän Simon Küppers Beecks Innenverteidigung.

Foto: Michael Schnieders

Die gute Laune ließ sich Friedel Henßen, Teamchef des FC Wegberg-Beeck, vom gestrigen 1:2 im Testspiel beim ambitionierten Landesligisten Hertha Walheim nicht verderben. "Es war ein weiteres Vorbereitungsspiel. Das haben wir aber sicher nicht unverdient verloren, da die Hertha die besseren Chancen hatte. Zwei, drei Positionen bei uns sind ja noch offen. Ein Sternchen hat sich heute aber keiner verdient - und damit hat sich heute auch keiner in die Anfangself für das Nachholspiel in Uerdingen gespielt", erklärte Henßen.

Freilich mussten die Kleeblätter speziell in der Abwehr auf etliches Stammpersonal verzichten. Danny Fäuster fehlte wegen einer Mandelentzündung, Kapitän Maurice Passage und Sascha Tobor hüteten mit einer Grippe das Bett. Jonas Treu (24.) und Mergim Statovci (81.) schossen den Gastgeber 2:0 in Front, der eingewechselte Armand Drevina verkürzte per Elfmeter nach Foul an dem ebenfalls eingewechselten Naoya Tawaraishi (82.).

Viel schlimmer als die erste Niederlage im vierten Vorbereitungsspiel ist für Beeck die schwere Verletzung von Lorenz Klee, der Anfang Dezember nach neunmonatiger Verletzungspause im Ligaspiel in Dortmund (0:2) ein überzeugendes Comeback gefeiert hatte: Der Innenverteidiger hat erneut einen Meniskusriss erlitten - exakt an derselben Stelle wie beim letzten Mal. Für ihn ist die Saison damit bereits beendet.

Neu im Team ist dafür ein weiterer Torhüter: Für den in der Winterpause zum Bezirksligisten Union Würm/Lindern abgewanderten zweiten Torwart Stefan Nöhles hat der FC den zuletzt vereinslosen Tobias Kraus verpflichtet. Der 20-Jährige kommt aus Bensberg, spielte in der Jugend unter anderem für Bergisch Gladbach, Fortuna Köln und Bayer Leverkusen und gehörte in der vergangenen Saison zum Kader des Regionalligisten TuS Koblenz, kam dort in der Liga aber nicht zum Einsatz. "Tobias ist sicher noch kein Stefan Zabel, aber ein guter Junge, der uns weiterhilft - sonst hätten wir ihn ja auch nicht verpflichtet", erläuterte Beecks Teamchef.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort