Jury hat entschieden Germania Bauchem erhält Sparkassen-Begegnungspreis

Erkelenz · Die Sparkassen-Stiftung zeichnet die Bemühungen um länderübergreifende Kontakte der Sportler aus.

Die Sparkassen-Stiftung hatte erneut den mit 2500 Euro dotierten Begegnungspreis ausgeschrieben – er wird 2018 an den Fußballverein FC 09 Germania Bauchem vergeben. Mit diesem Preis werden diejenigen gewürdigt, die in herausragender Weise die Völkerverständigung fördern.

Zwischen April und Juni waren 16 Vorschläge bei der Stiftung der Kreissparkasse Heinsberg eingegangen, aus denen ein Preisträger ausgewählt wurde. Die Jury, bestehend aus Mitgliedern des Kuratoriums und des Vorstandes der Stiftung sowie der lokalen Presse, entschied sich, den Begegnungspreis an den Fußballverein aus Bauchem zu vergeben und begründeten: „Ihm ist der Austausch mit anderen Ländern ein besonderes Anliegen, wobei das Kennenlernen und Verstehen anderer Kulturen im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen. Dass im Verein Völkerverständigung gelebt wird und funktioniert, zeigt schon die Zusammensetzung der Mitglieder, die aus fast 30 Nationen kommen.“ In diesem Jahr feierten die Fußballer aus dem Geilenkirchener Stadtteil zudem ein besonderes Fest: das 25-jährige Bestehen des Jugendaustausches mit dem FC Quimperlois in Frankreich. Seit 1993 finden in jedem Jahr wechselseitige Besuche von 15- bis 18-jährigen Jugendlichen bei den Partnervereinen statt. Bisher konnten circa 650 Jugendliche daran teilnehmen: „Durch die mehrtägigen Aufenthalte und die Unterbringung in Gastfamilien sind viele private Freundschaften entstanden.“ Darüber hinaus wurde positiv bewertet, dass die Ausrichtung und Teilnahme an internationalen Fußballturnieren ein fester Bestandteil der Vereinsarbeit ist.

Für die Jury war es keine leichte Entscheidung, denn alle Vorgeschlagenen leisten wertvolle Arbeit in der Völkerverständigung. „Letztlich hat sich das Engagement von Germania Bauchem mit Blick auf die Nachhaltigkeit sowie die Reichweite der Maßnahmen aus den Vorschlägen hervorgehoben“, teilte die Jury weiter mit. Die Preisverleihung wird in einer Feierstunde nach den Sommerferien stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort