Fußball KFC: Tekkan kommt, Cannizzaro will

KFC-Vorsitzender Lakis will den Fans der Blau-Roten noch in dieser Woche das nächste Weihnachtsgeschenk machen. Mit Ersan Tekkan, der einst für den VfL Bochum spielte und zuletzt in der Türkei aktiv war, hat sich der 43-Jährige mündlich geeinigt.

 Massimo Cannizzaro (hier noch im HSH II-Trikot) im Duell mit Jens Langeneke.

Massimo Cannizzaro (hier noch im HSH II-Trikot) im Duell mit Jens Langeneke.

Foto: rpo, Falk Janning

"In dieser Woche soll der Vertrag unterschrieben werden, auch wenn ich in Urlaub bin", sagte Lakis am Sonntag im Gespräch mit der RP.

Tekkan, den Trainermanager Wolfgang Maes laut eigener Aussage auch ohne Probetraining sofort nehmen würde, soll die Rolle als Zehner, also als Spielmacher beim Sechstligisten ausfüllen. "Er ist der Kreativspieler, den wir noch brauchen. Er hat mir schon gesagt, dass der Mittelstürmer, mit dem er zusammen gespielt hat, noch immer Torschützenkönig geworden ist", sagte Lakis.

Tekkan soll auf eigenen Wunsch einen Vertrag bis zum Saisonende 2012 erhalten. "Das zeigt auch, dass er mit uns langfristig etwas aufbauen will", sagte Lakis.

Ursprünglich war am Sonntag noch ein weiteres Gespräch mit einem potenziellen Spieler geplant: mit Massimo Cannizzaro. Der Deutsch-Italiener, der momentan bei Rot-Weiß Erfurt spielt, ist ein 28 Jahre alter Stürmer — und in Uerdingen ein alter Bekannter. Bereits im Jahr 2004 lief er im Dress der Blau-Roten auf, ging von dort zu Kickers Emden und dann zum Hamburger SV II, wo er mit 17 Treffern Torschützenkönig in der Regionalliga wurde.

"Er hat großes Interesse, sagte Lakis, der gestern noch mit ihm telefonieren wollte, weil Cannizzaro im Schnee stecken geblieben war und es deshalb nicht zu einem persönlichen Treffen mit den geben konnte.

"Wenn seine Forderung nicht zu unverschämt ist, werde ich sicher eine Lösung finden. Schließlich ist er ein Super-Stürmer", sagte Lakis, der bereits Ailton, Bastian Pinske und Erhan Albayrak in diesem Winter nach Uerdingen gelotst hatte.

Ob noch ein weiterer Zugang kommt, stand gestern nicht fest. Der Name Ahmed Dursun geistert weiterhin rund um die Grotenburg. Und Benny Baltes, der ehemalige Uerdinger, ist momentan schon im Urlaub, in den Lakis auch heute fliegen will — nach Griechenland, natürlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort