Fußball KFC holt türkischen Ex-U21-Nationalspieler

Der KFC Uerdingen rüstet weiterhin mächtig auf. Gestern verpflichtete der Sechstligist den ehemaligen türkischen U21-Nationalspieler Erhan Albayrak, der zuletzt in der Ersten türkischen Liga spielte. Und das soll nicht der letzte Zugang nach Ailton und Bastian Pinske im Winter sein. "Es könnte gut sein, dass bis zum Sonntag noch weitere Transfers kommen", sagte Vorsitzender Lakis. Vier Spieler sind dem Vernehmen nach noch im Gespräch: Einer ist Benny Baltes (Erzgebirge Aue), mit Didi Hamann soll sich Lakis am Samstag beim Spiel zwischen Leverkusen und Borussia Mönchengladbach treffen, und auch mit Erslan Tekkan (früher VfL Bochum) sind die Verhandlungen bereits weit fortgeschritten. Der vierte im Bunde dürfte der 31 Jahre alte Ahmed Dursun sein, der früher unter anderem in Wattenscheid und für Besiktas Istanbul auflief und gestern bei der Vorstellung von Albayrak ebenfalls dabei war. "Das ist der nächste Hammertransfer für unseren Verein. Wir wollen hier keinen PR-Gag veranstalten, sondern die Sache ernsthaft angehen. Wir sind keine Sprücheklopfer. Ich möchte in fünf Jahren in der Dritten Liga ankommen", sagte Lakis, der hofft, dass durch die Neuverpflichtung sich auch viele Türken in der Grotenburg einfinden werden.

Albayrak, der Deutsch-Türke, hat sich mit den Uerdingern Einiges vorgenommen. "Ich bin hier, um mit dem KFC Erfolg zu haben", sagte der 32-Jährige, der einst für Werder Bremen in der Bundesliga spielte und mit Bielefeld den Sprung in die Erste Liga schaffte. Anderthalb Jahre läuft sein am 1. Januar beginnender Kontrakt beim KFC, dessen Mittelfeldspieler Bilal Lekesiz den Kontakt herstellte.

"Erhan ist ein absoluter Spitzenfußballer, der eine ganz wichtige Säule für unseren Aufstieg werden soll", sagte auch Trainermanager Wolfgang Maes, der ab dem kommenden Jahr den Trainingsbetrieb umstellen will. "Wir werden professioneller trainieren, auch an Vormittagen", kündigte er an. Seine Mannschaft durfte nach der Besprechung gestern schon in die Weihnachtsferien: Die Partie gegen Hiesfeld, die heute ausgetragen werden sollte, wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.

Der KFC plant übrigens, die Premiere von Ailton in der Niederrheinliga auf jeden Fall zuhause stattfinden zu lassen. In welchem Spiel das sein wird, entscheidet sich aber erst Anfang der kommenden Woche, wenn die Termine für die drei Nachholspiele bekannt gegeben werden – vermutlich ist sie also entweder am letzten Januar- oder ersten Februar-Wochenende. "Sollten wir unser erstes Spiel in 2010 auswärts haben, wird Ailton wahrscheinlich nicht spielen", sagte Lakis. Zur Premiere des Kugelblitzes hat sich auch schon ein besonderer Gast angekündigt: Ex-Bundestrainer Rudi Völler hat sich schon mal sechs Karten reservieren lassen, erzählte Lakis.

Am Rande: Eine Krefelder Pizzeria hat auch schon auf den Wirbel um den Brasilianer reagiert. Dort steht die Pizza "Ailton" auf der Speisekarte. . .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort