Fußball KFC schlägt Aachen und klettert in der Tabelle weiter nach oben

Der KFC Uerdingen scheint in die Erfolgsspur zu kehren. Beim samstäglichen 2:0 (1:0) Sieg bei Alemannia Aachen II blieben die Blau-Roten zum dritten Mal in Folge ungeschlagen. Auch wenn sie vom angestrebten vierten Tabellenplatz immer noch acht Punkte trennen, in der Tabelle kletterten sie auf Platz acht. Der Erfolg in Aachen war zudem das erste Spiel ohne Gegentor. „Das war wichtig, das sollte nach den doch vielen Gegentoren zu Saisonbeginn Sicherheit für die kommenden Aufgaben geben.“ KFC-Coach Aleksandar Ristic strich diesen Aspekt am Erfolg heraus.

Denn er hatte auch gesehen, dass seine Mannschaft (noch?) nicht in der Lage war, nach der frühen Führung durch den zweiten Saisontreffer von Christian Knappmann so ein Spiel frühzeitig zu entscheiden. Ales Kohout hatte nach Rechts auf Luciano Velardi gepasst, und dessen mustergültige Flanke drückte Uerdingens Sturmführer aus zwölf Metern mit dem Kopf links unten ins Tor (12.). Aachen spielte in der Folge zwar recht gefällig nach vorne, jedoch nur bis zu Strafraumgrenze. Dass da zumeist Schluss war, lag zum einen an der gut stehenden Fünfer-Abwehrkette, zum anderen aber auch am Unvermögen der Aachener Angreifer. Nur sechs erzielte Tore in den bisherigen zehn Ligaspielen bedeuten den Negativrekord dieser Spielklasse. Und als Aachens Jerome Polenz in der 67. Minute vom rechten Torraumeck abzog, war KFC-Keeper Christopher Möllering zur Stelle und lenkte das Leder reaktionsschnell zur Ecke.

Klasse hatte auch sein Gegenüber David Hohs zehn Minuten zuvor reagiert. Nach einem Hackentrick von Velardi an der Strafraumgrenze hatte plötzlich Tuukka Salonen freie Schussbahn. Doch Aachens Keeper stürzte blitzschnell aus seinem Kasten, verkürzte den Winkel und wehrte den Schuss des Finnen ab. Da diese und andere Chancen ungenutzt blieben, fiel die Entscheidung erst in der Schlussminute. Der eingewechselte Federico Amione drehte sich an der Strafraumgrenze um seinen Gegenspieler, um anschließend mit seinem Schuss den rechten Innenpfosten zu treffen. Ohne Abwehrchance für den Torwart trudelte der Ball ins Netz. Für die 250 KFC-Fans war dieser Treffer auch ein Trost dafür, dass die Aachener Organisatoren sie bei Dauernieselregen die 90 Minuten vom unüberdachten Stehplatzblock aus verfolgen ließen.

KFC: Möllering – Kohout, Karachristos, Dione, Mendy, Erhard – Velardi (67. Daftari), Salonen, Kegel – Schnier (65. Amione), Knappmann (90. Kyei) Schiedsrichter: Cloppenburg (Hattingen) Tore: 0:1 (12.) Knappmann, 0:2 (90.) Amione, Zuschauer: 525

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort