Mit Tempo 30 über den Elfrather See

Premiere auf dem Elfrather See: Zum ersten Mal ist Krefeld Gastgeber einer Deutschen Rudermeisterschaft. Am Wochenende vom 6. und 7. Oktober veranstaltet der Regattaverein Niederrhein die elfte Auflage der Deutschen Sprintmeisterschaft, zeitgleich auch der Abschluss der Rudersaison 2007. „Nach der anstrengenden Saison sind die Ruderer zwar ziemlich platt, aber für einen Sprint wird es wohl noch reichen“, sagt Peter Bauland, Sprecher des Heimatvereins Crefelder Ruder-Club.

430 Meter müssen sie noch zurücklegen – und das in einem Tempo, das durchaus auch zum Wasserski fahren geeignet wäre. Auf knapp 30 Kilometer pro Stunde bringt es zum Beispiel ein Achter auf der kurzen Sprintdistanz, knapp 50 Mal müssen die Ruderer sich in die Riemen legen – geschätzte Fahrtzeit: etwa eine Minute.

„Wir freuen uns, dass wir vom Deutschen Ruderverband ausgewählt worden sind. Das macht den Elfrather See als Wettkampfstätte auch für Großveranstaltungen noch bekannter“, sagt Regattavereins-Vorsitzender Aurel von Beckerath. Dabei war es schon nicht einfach, überhaupt den Zuschlag zur Ausrichtung zu erhalten. Schließlich wird jede Anlage zuvor vom Ruderverband überprüft und nach einem Punktesystem bewertet. Kriterien sind neben der Beschaffenheit der Anlage selbst auch die einfallenden Winde.

80 Vereine aus ganz Deutschland haben für den Wettkampf gemeldet; rund 760 Ruderer gehen an den Start. Hinzu kommen etwa 350 Kinder, die ein eigenes Rennen austragen werden. Geplant sind 43 Vorläufe, 27 Hoffnungsläufe, zehn Halbfinals und 24 Finalrennen in den verschiedenen Altersklassen. Höhepunkte dürften vermutlich die Rennen im Achter werden. Acht Teams werden ihre Boote dann zu Wasser lassen, und das Finale wird unter Flutlicht abends um exakt 20.27 Uhr am Samstag ausgetragen – danach geht es zur großen Party mit Feuerwerk.

Die Meldeliste verspricht hochklassigen Sport. Allein 15 Mitglieder der Nationalmannschaft haben ihren Start angekündigt, darunter auch Einer-Fahrer Marcel Hacker, der sich in Krefeld für den gemischten Vierer entschieden hat. Mit von der Partie werden natürlich auch die Krefelder Lokalmatadoren Jochen Urban und Christoph Schregel vom Crefelder Ruder-Club sein. Urban steigt unter anderem auch in den Vereinsachter: zusammen mit Sebastian Fürst, Thorsten Hütz, Dirk Marterer, Lars und Torben Henning, Larus Melke, Marc Benger und Steuerfrau Christin Heume.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort