1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld
  4. Sport

Lokalsport: Frank Suchanek gewinnt DM-Silber der Kielzugvögel

Lokalsport : Frank Suchanek gewinnt DM-Silber der Kielzugvögel

Die Internationale Deutsche Meisterschaft der Kielzugvogelklasse fand auf dem Sorpesee beim Kanu-Segel Club Hemer (KSCH) statt. Beste Bedingungen an Land und auf dem Wasser fanden die 32 qualifizierten Teams vor.

Der amtierende Internationale Deutsche Meister der Schwertzugvogelklasse, Frank Suchanek vom Segelklub Bayer Uerdingen, hatte sich kurz entschlossen, an dieser Meisterschaft teilzunehmen. Der Kielzugvogel ist der gleiche Bootsrumpf, wie ein Schwertzugvogel. Allerdings ist er mit einem 135 kg schweren Kiel und einem größeren Segel ausgestattet. Insofern musste sich Frank Suchanek in diese Klasse erst einfinden. Zudem hat er ein Boot geliehen und segelte mit einem anderen Vorschoter. Seine Erfahrung und sein Einfühlungsvermögen hat er in den drei Tagen Vorbereitungszeit optimal eingesetzt. Die Abstimmung mit seinem neuen Vorschoter Frank Liefländer (KSCH) klappte auf Anhieb. "Die erste Wettfahrt diente noch zur Orientierungsphase. Danach haben wir uns weiter nach vorne gearbeitet", so Frank Suchanek, der am Ende mit seinem Partner Vizemeister wurde. Es siegte das Duo Manfred Brändle (DYC) und Joachim Heinz (SVWU)

(RP)