Handball Bayer verschenkt Punkt

Im Lokalderby gegen den TV Aldekerk führte der SC Bayer Uerdingen schon deutlich überlegen. Dennoch langte es am Ende nur zum Unentschieden. 410 Zuschauer sahen die Partie am Löschenhofweg.

Dritte Liga Es ist zwar eine Binsenweisheit, aber die Handballer des SC Bayer 05 Uerdingen mussten sie am Samstagabend beim 24:24 (15:12) im Heimspiel gegen den TV Aldekerk wieder einmal schmerzlich erfahren: Lokalderbys haben ihre eigenen Gesetze, und so verschenkte der Tabellenachte Bayer im Heimspiel gegen den Vierzehnten Aldekerk leichtfertig einen Punkt.

Klare Führung

Dabei lief es anfangs bestens für die Bayersieben. Nach einem 0:1-Rückstand war sie es, die das Spiel bestimmte, in Führung ging und diese auch noch kontinuierlich ausbaute. 10:5 hieß es nach 18 Spielminuten. "Vielleicht ist es für meine Mannschaft noch nicht gut, wenn sie so früh so deutlich in Front liegt", sagte Bayer-Trainer Jörg Förderer hinterher. Bayer leistete sich in der Folge etlicher Fehlwürfe, und als Aldekerk auf 10:11 herangekommen war, nahm Förderer seine Auszeit. Der folgte zunächst zwar sogar noch der Ausgleich, doch sie führte auch zur eigentlich beruhigenden 15:12 Halbzeitführung.

Auch nach dem Wiederanpfiff hielt Bayer den Lokalrivalen lange auf Distanz. 22:18 lautete der Spielstand nach 42 Spielminuten. Allerdings gab es auch zu diesem Zeitpunkt abermals eine Fülle leichtfertig vergebener Großchancen zu notieren, was sich am Ende noch rächen sollte. Die 410 Zuschauer - das ist Saisonrekord im Bayersportpark - sahen in den 60 Spielminuten insgesamt vier Mal, wie Bayer lediglich das Torgebälk traf.

Auch wenn der Abstieg Alderkerks bereits feststeht, gab sich das Team von Trainer Burkhard Heesen zu keinem Zeitpunkt auf und holte Treffer um Treffer auf. Dreieinhalb Minuten vor dem Ende glich es zum 23:23 aus. Förderer nahm abermals eine Auszeit, der das 24:23 durch Heider Thomas folgte, Aldekerk konterte durch Stefan Pietralla zum 24:24. Mit dem Abpfiff hatte Aldekerk sogar noch die Chance zum Siegtreffer, doch an den Freiwurf von Christoph Kleinelützum - Aldekerks mit zwölf Treffern erfolgreichstem Werfer - bekam Torwart Malte Jäger soeben noch seine Hand dran. Der 25-Jährige spielte trotz eines Sehnenrisses im Finger mit doppelt getaptem Finger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort