Fußball Fischeln verliert und bleibt Vorletzter

Nein, aufgegeben hat sich der VfR Fischeln noch nicht, doch trotz einer engagierten Leistung gab es im Nachholspiel gegen den TV Jahn Hiesfeld eine 1:5 (0:3) Heimniederlage. Unter den 150 Zuschauern weilte auch Fischelns künftiger Trainer Josef Cherfi.

Fischelns scheidender Trainer Uwe Weidemann hatte seine Ankündigung wahr gemacht und für den zuletzt schwachen Daniel Ritz wieder Till-Fabian Kohnen zwischen die Pfosten gestellt. Eine kluge Entscheidung, denn gerade einmal 30 Sekunden waren gespielt, da musste der von einer dreimonatigen Verletzung genesene Kohnen gegen den frei durchbrechenden Maik Noldes Kopf und Kragen riskieren.

Zwei Minuten später lenkte Kohnen einen Kopfball von Kevin Baumann mit einer Hand so eben über die Latte. Das Glück des Tüchtigen hatte er nach 18 Minuten, als ein Freistoß von Hiesfelds Kapitän Michael Ohnesorge aus 25 Metern von der Unterkante der Latte zurück ins Spielfeld sprang. Fischelns erste Chance datierte aus der 21. Minute. Ein Schuss von Michael Killich, abgefeuert aus spitzem Winkel, strich knapp am langen Pfosten vorbei.

Aufgrund der Vielzahl der Chancen war die 1:0-Führung Hiesfelds in der 28. Minute mehr als verdient. Ohnesorge hielt - von Killich nur halbherzig gestört - am kurzen Pfosten den Fuß in eine Ecke. Nach einem zu kurzen Abschlag von Kohnen lief Tuncay Aksoy allein auf den Torwart zu und schob den Ball ohne Mühe unter dem Keeper zum 2:0 in die Maschen (34.). Und es kam für Fischeln noch schlimmer. Mit dem Pausenpfiff traf erneut Ohnesorge mit einem Schuss aus gut 20 Metern zum 0:3. Kohnen reklamierte vergeblich ein vorheriges Foulspiel an sich selbst.

In der zweiten Halbzeit beorderte Weidemann Kapitän Stefan Maas etwas weiter nach hinten, für Veli Velija spielte jetzt Ömer Uzbay auf rechts. Doch es sollte lange dau-ern, bis diese Umstellungen griffen. In der 75. Minute traf Onur Özkaya im zweiten Nachschuss aus spitzem Winkel zum 1:3. "Leider sind wir heute auf einen Gegner getroffen, der seine Chancen äußerst effektiv genutzt hat" sagte Weidemann in Anspielung auf die unmittelbar danach folgenden Treffer vier und fünf Hiesfelds durch Baumann und Stephan Schneider (80., 88.).

Am Rande: Die Knöchelverletzung, die sich Fischelns Stürmer Thomas Bahr bei seinem "Ausflug" in die Zweite zugezogen hat, ist erheblich schwerer als anfänglich angenommen. Ein Außenband ist gerissen, das Sprunggelenk lädiert, und die Innenbänder sind gedehnt. In dieser Saison ist mit dem Torjäger wohl nicht mehr zu rechnen.

Fischeln: Kohnen - Velija (46. Uzbay), Baser, Niedmers (82. Parvisi), Killich - Maas, Hebold - Hollender - Idel (79. Kmiotek), Özkaya, Sicenica

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort