Fußball Anadolu Türkspor Krefeld zieht zurück

Kreisliga A · Fußball: Nach dem Fiasko bei der Stadtmeisterschaft, der anstehenden Spruchkammersitzung und dem personellem Aderlass haben die Verantwortlichen beim Letzten der Kreisliga A die Notbremse gezogen und das Team abgemeldet.

 Die Partie von Anadolu Türkspor Krefeld gegen den SV Grefrath wird bei einem Rückzug des Teams aus Krefeld aus der Wertung genommen. Das ist für die Grefrather ärgerlich, gewannen sie doch seinerzeit mit 7:1.

Die Partie von Anadolu Türkspor Krefeld gegen den SV Grefrath wird bei einem Rückzug des Teams aus Krefeld aus der Wertung genommen. Das ist für die Grefrather ärgerlich, gewannen sie doch seinerzeit mit 7:1.

Foto: Thomas Lammertz

Ohne das punktlose Schlusslicht Anadolu Türkspor wird demnächst die zweite Saisonhälfte in der Kreisliga A in Angriff genommen werden. Dies entschieden die Macher des schon oft im Fokus stehenden Traditionsklubs am Wochenende, wobei in Kürze auch im Vorstand ein Stühlerücken angesagt ist. Neben Übeltäter Zafer Kandemir - wie berichtet, sprang er bei den Krefelder Hallenfußball-Stadtmeisterschaft nach einer vermeintlichen Fehlentscheidung den Schiedsrichter an - müssen sich in diesem Zusammenhang auch noch andere auffällig gewordene Mitstreiter sowie das Trainergespann vor der Spruchkammer verantworten. Bereits weg sind Dogukan Bayrak und Samet Sahinkaya (beide VfB Uerdingen), Murat Kiarov (KSV Pascha Spor) bzw. Tolga Keklik (unbekannt). Auch Leitwolf Nektarios "Ari" Katsadouros will sich wohl noch verändern. Fest ins Auge gefasst ist ein bereinigter Neustart zur Spielzeit 2013/2014.

Ansonsten, was die nackten Spielerwechsel betrifft, ging es eher noch übersichtlicher zu, als in der Bezirksliga 6 (die RP berichtete). Bei den Aufstiegsaspiranten Bracht und Bösinghoven II tat sich nichts - letzterer könnte allerdings von den vielen Neuzugängen bei der Ersten noch richtig profitieren. Bei Teutonia St. Tönis, deren Trainer Karl-Heinz "Kalli" Himmelmann heute 48 Jahre alt wird, kam Bilal Balci vom Landesligisten VfB Uerdingen dazu. Gegenüber diesen drei Top-Teams in der Liga zählt Verfolger TuRa Brüggen schon zu den Großeinkäufern, denn mit Patrick Geisbusch (Fortuna Dilkrath II, früher hieß er Irmen), Marc Knippertz und Philipp Zimmermann (zuletzt inaktiv, davor Waldniel) kamen gleich drei Mann dazu.

Minus eins lautet dagegen die neue Zwischenbilanz bei Amern II (Mirco Horschkes zur SG Dülken), Schiefbahn (Linus Steibach studiert in Bonn, Andreas Seidel ging trotz Zusage nach Meerbusch), Grefrath (Keeper Yannick Berthelsen zieht es nach Wachtendonk) und Dülken (Daniel Jakobs geht nach Hardt). In Amern kommt dafür Mike Louven aus der eigenen Dritten neu zum Kader und in Dülken Patrick Hinz von der Zweiten.

Während beim SV St. Tönis, getreu der Politik der vergangenen Jahre, alles beim Alten blieb, gingen beim abstiegsbedrohten BV Union Krefeld mit Kai König (VfL Tönisberg) und Kevin Schmitz (zuletzt vereinslos, davor Teutonia St. Tönis) zwei Spieler vor Anker. Und die Anrather, wo Luca Lavarone und Simon Roschu aus Studiengründen aufhören müssen, sicherten sich die Dienste von Sabedin Rasitovic vom KFC Uerdingen; für deren Verhältnisse fraglos ist diese Verpflichtung fraglos ein Knaller.

Bei Kempen ging keiner von der Fahne. Ganz im Gegenteil: Stefan Gotzes will wieder mitmischen. Die Schaager bemühen sich um die Reaktivierung von Lars Becker, Björn Minkner und Marcel Windeck, mit denen der Klub erheblich bessere Zeiten erlebte. Gegangen ist Tufan Paksu (zurück nach TIV Nettetal). Neuling RSG Verberg/Gartenstadt, ohne Abgänge, holte mit Sebastian Wirth vom OSV Meerbusch einen starken Stürmer, der überall, wo er spielte, seine Tore machte.

Aufbruchstimmung herrscht bei Niersia Neersen. Mit Roger Steinbach (früher Schiefbahn) und Hans-Jürgen Klepperges gibt es ein neues Trainergespann und mit Daniel Coppus (SV Oppum) und Marc Kübberle (zuletzt inaktiv, davor TuSpo Richrath) zwei neue Spieler. Aufgehört hat Hüseyin Dogan, und Thomas Schnitzler setzt berufliche Prioritäten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort