Tennis van de Loo und Gerlatzka im Finale der German Senior Open

Tennis · Horst-Dieter van de Loo vom HTC BW Krefeld und Irmgard Gerlatzka vom TC Schiefbahn stehen bei den German Senior Open, die in dieser Woche im TVN-Hallenzentrum in Essen ausgetragen werden, jeweils im Finale. Van de Loo setzte sich in der Alterskategorie 65 im Halbfinale gegen Stepan Koudelka nach einem hochinteressanten Spiel mit 7:5, 7:5 durch. Damit zeigte sich, dass der Krefelder Regionalligaspieler derzeit in blendender Verfassung ist. Die wird auch nötig sein, denn sein Gegner im Finale, das heute Vormittag um 12.30 Uhr ausgetragen wird, ist der Top-Favorit des Turniers. Der Spanier Jorge Camina Borda beherrscht die Weltszene seit einigen Jahren und ist Doppelweltmeister. "Er ist der klare Favorit, da sind sich seine Konkurrenten einig", sagt Turnierleiter Herbert Jacobs. Aber auch van de Loo ist international ein erfahrener Akteur und damit nicht chancenlos.

Irmgard Gerlatzka hatte es im Semifinale der AK 70 mit Ruhan Esen zu tun. Sie spulte ihr Programm mit der gewohnten Routine ab und setzte sich mit 6:0, 6:3 gegen die auf Position zwei gesetzte Türkin durch. Zuvor zeigte Gerlatzka schon ihr großes Repertoire beim 6:0, 6:0 gegen Ursula Blecking. Das Endspiel im Einzel bestreitet die vielfache deutsche Meisterin aus Schiefbahn gegen die Favoritin Brigitte Hoffmann, und zwar heute vormitag um 10 Uhr.

Es ist ein gewaltiges Programm, das die Organisatoren bei den International German Senior Indoors 2013 diese Woche im TVN-Hallenzentrum Essen zu bewältigen haben. 19 Gruppen in 18 Altersklassen stehen bei den Senioren und Seniorinnen an. Dabei gab es zuvor noch Qualifikationsfelder mit bis zu 64 Teilnehmern auszutragen. Das größte Tenniszentrum der Region bewerkstelligte aber auch dieses Turnier mit nahezu 600 Teilnehmern ohne Mühe. Am Sonntag geht die Veranstaltung zu Ende. An gleicher Stätte werden dann in zwei Wochen die deutschen Meisterschaften mit einer ähnlichen Teilnehmerzahl ausgetragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort