Eiskunstlauf Krefelder Eiskunstläufer holen zehn Podestplätze

Krefeld · Eiskunstlauf: Die Krefelder Nachwuchstalente brauchten sich beim 34. Ina-Bauer-Pokal nicht vor der Konkurrenz zu verstecken.

 Emily Egeler vom Eissport-Verein Krefeld kam im Wettbewerb der Kunstläufer Mädchen nach einem Sturz auf den fünften Platz.

Emily Egeler vom Eissport-Verein Krefeld kam im Wettbewerb der Kunstläufer Mädchen nach einem Sturz auf den fünften Platz.

Foto: Thomas LammertZ

Der Krefelder Eiskunstlauf-Nachwuchs braucht sich vor der Konkurrenz aus NRW nicht zu verstecken. Beim 34. Ina-Bauer-Pokal in der Rheinlandhalle schnitten die jungen Talente des Eissport-Verein Krefeld (EVK) und des Schlittschuh-Club Krefeld (SCK) bei 60 Teilnehmern mit insgesamt zehn Podestplätzen wieder äußerst erfolgreich in den neun Wettbewerben ab.

Schon bei der ersten Startkategorie der Freiläufer 1 Mädchen glänzte die junge Adela Hebrova (SCK) in ihrem ersten Wettbewerb überhaupt. Ihre einminütige Kür wurde von den Richtern mit dem ersten Platz belohnt. Mit Edwin Anisimovs (EVK) gelang dem jüngsten Teilnehmer des Tages sogar der Sprung auf den zweiten Platz. Bei den Figurenläufer Mädchen bot Alexandra Rymarev (EVK) eine fast perfekte Kür nach einer der Melodie einer russischen Folklore. Jedoch reichte es nur zum zweiten Platz, da sie beim zweiten Axel stürzte.

Ein Augenmerk gab es natürlich auch bei den Kunstläufer-Kategorien, deren Teilnehmer in drei Wochen in Dortmund die NRW-Landesmeisterschaften haben. Und hier setzten sich die Krefelder Nachwuchstalente besonders in Szene. Während Nikita Remeshevskiy (SCK) bei den Jungen konkurrenzlos war, waren die Mädchen stark vertreten. Darja Shunitsev (EVK) gewann den Wettbewerb überzeugend, bei der sie nicht nur den Axel perfekt stand, sondern auch den doppelten Rittberger als einer der wenigen fehlerfrei zeigte. Carolin Lethen (EVK) kam nur auf den dritten Platz, weil sie den doppelten Rittberger nicht so kraftvoll stand und auch etwas an Souveränität vermiss ließ. Den Sprung auf der Siegertreppchen verpassten Emely Egeler (EVK) und Sara Hebrova (SCK), die beide einen Sturz zu verzeichnen hatten und auf die Platz fünf und sechs kamen. "Die Mädchen wollten sich gerade zu Hause gut präsentieren und waren trotz der Heimvorteils doch schon etwas nervös" sagte Cordula Meisgen vom EKV nach der Siegerehrung.

In den abschließenden Kürwettbewerben holten die Krefelder zwei weitere Podestplätze. Lisa Thomas (EVK) belegte mit einer nahezu fehlerfreien Leistung den zweiten Platz in der Kategorie Anfänger Mädchen 7. Besonders erfreulich war auch der zweite Platz von Louisa Kori-Lindner (EVK) in der Kategorie Anfänger Mädchen 6, der nach langer Wettbewerbspause ein erfolgreicher Wiedereinstieg auf dem Eis gelang. Jonas Schwitalla (EVK) belegte mit einer ausdrucksstarken Kür Platz eins in der Kategorie Anfänger Jungen 7.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort