Krefeld Neues Stück über die Generation Smartphone

Krefeld · "Digital Natives" hat morgen Premiere im Kresch.

Es geht um die Generation Z. Andere nennen sie die Generation Smartphone. Oder auch Generation Wishtechnik. Gemeint sind diejenigen, die mit den digitalen Medien aufgewachsen sind, also die Digital Natives - digitale Ureinwohner. "Digital Natives - Geschichten aus einer anderen Welt" heißt das Stück des Kreschtheaters für Zuschauer ab zehn Jahre, das am Sonntag, 3. Juni, um 19 Uhr Premiere auf der Studiobühne II der Fabrik Heeder, Virchowstraße 130, hat.

Im Stadt-Jugendtheater Eins spielen Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren unter der Leitung von Anna Brass. Die Projekte beginnen jeweils im Herbst und zum Ende der Spielzeit kommen dann die Ergebnisse als Premieren in den Kreschtheater-Spielplan.

In der Eigenproduktion präsentieren 22 Jugendliche ihre Generation. Sie wachsen in und mit der digitalen Welt auf, da sind sie zuhause. Auf der Bühne aber stehen sie dem Publikum live und analog direkt gegenüber und geben spielerisch einen kleinen Einblick in ihre Welt, in ihr Lebensgefühl, in ihr Handy: "Keine Sorge, liebe Eltern, wir richten euch gerne das neue Smartphone ein und erklären euch geduldig seine Funktionen. Denn ihr habt uns schließlich beigebracht mit dem Löffel zu essen - und das war bestimmt auch nicht leicht", heißt ihre Botschaft. Eine weitere Vorstellung gibt es am Dienstag, 5. Juni.

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort