Lokalsport Emilie Boll erneut Vizemeisterin

Krefeld · Die 17-Jährige wird über 50 Meter Brust Zweite. Lynn Henke durchbricht den Fluch der vierten Plätze.

Fünfmal in Folge war Lynn Henke bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Vierte geworden, nun hat es mit einer Medaille geklappt. Entsprechend groß war der Jubel der 15-Jährigen, als sie nach 50 Metern Brust in 0:33,26 Minuten anschlug und Rang drei feierte. Im Vorfeld der Meisterschaften hatte sie das Ziel ausgegeben, unbedingt eine Medaille mitnehmen zu wollen. Noch am Vortag hatte selbst eine persönliche Bestzeit (1:13,38 Min) über die doppelte Distanz nicht für Edelmetall gereicht und sie hatte einmal mehr mit nur zwei Hundertstel Rückstand auf Rang Drei als Vierte angeschlagen. Bereits in den beiden Vorjahren war sie über 50 und 100 Meter jeweils auf diesen Rang abonniert gewesen, obschon sie in den Vorläufen mehrfach in den Top-Drei gelegen hatte. Ihren zweiten Platz aus dem Vorjahr bestätigte auch in diesem Jahr Emilie Boll. Die 17-Jährige war als Vizemeisterin über 50 Meter Brust ins Becken gegangen und kam nach 0:31,90 Minuten erneut als Zweite an. Auch sie war ebenfalls über die 100 Meter ins Rennen gegangen und hatte hier in 1:11,38 Minuten bereits Bronze gewonnen. Damit bestätigten beide ihren Status als zwei der größten Talente des SV Bayer.

Lara Grunefeld feierte am ersten Turniertag außerdem einen sehr guten sechsten Platz über 100 Meter Brust (1:14,36 Minuten). Hannah Kratzenberg blieb bei ihrer persönlichen Premiere bei Jahrgangsmeisterschaften drei Zehntel über ihrer persönlichen Bestzeit und verpasste die Qualifikation für den Endlauf. Es steht nun für die Schwimmerinnen noch die 200-Meter-Distanz an.

(svs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort