Kulturfabrik Krefeld Party, Musik und Quiz ab Samstag am Kufa-Strand

Krefeld · Die Kulturfabrik eröffnet ihren Beach. Bis 12. Oktober gibt es hier Partys, Konzerte und Quiz. Der Mietvertrag soll zehn weitere Jahre laufen.

 Das neue Gestaltungsteam der Kulturfabrik stellt sich mit dem Kufa Beach vor: (v.l.) Katharina Schneider-Bodien, Carsten Butterwegge (beide Marketing), Annika Franken (Programmleitung Beach) und Robin Lotze (Vorstand).

Das neue Gestaltungsteam der Kulturfabrik stellt sich mit dem Kufa Beach vor: (v.l.) Katharina Schneider-Bodien, Carsten Butterwegge (beide Marketing), Annika Franken (Programmleitung Beach) und Robin Lotze (Vorstand).

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Wenn Robin Lotze in seine Duisburger Stammkneipe geht, dann ist er meist um keine Antwort verlegen. Der 39-Jährige ist regelmäßig Teilnehmer des Kneipen-Quiz, das Sebastian  Jakoby moderiert (Fernsehzuschauern ist er als Jäger mit dem Kampfnamen „Der Quizgott“ aus der ARD-Rateshow „Gefragt – Gejagt“ bekannt). Als Lotze, der seit zwölf Jahren zum Team der Kulturfabrik gehört und seit September Vorstandsvorsitzender ist, das seinen Krefelder Kollegen erzählte, war die Idee geboren: Ein Quiz muss in die Kufa. Nun ist Lotze also selber Quizmaster. „Aber wegen vieler anderer Verpflichtungen beschränkt auf den Sommer“, sagt er. Und Sommer ist in der Kulturfabrik, wenn der Beach angelegt ist: Am Samstag, 8. Juni, startet die offizielle Beach-Saison auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs an der Dießemer Straße 13. Bis zum 12. Oktober gibt es open air Partys, Quiz und Konzerte.

 „Die Kufa wird es noch lange geben“, sagt Lotze. Den Mietvertrag für weitere zehn Jahre hat der Vorstand schon unterschrieben, die Unterschrift des Vermieters sei reine Formsache.  Es läuft rund. „Die Programme kommen gut an, viele Veranstaltungen sind gut oder sogar ausverkauft“, berichtet Carten Butterwegge, der gemeinsam mit Katharina Schneider-Bodien neu als Marketing-Mitarbeiter das Team verstärkt. Elf feste Mitarbeiter hat die Kufa, von denen die meisten nur stundenweise arbeiten. Die meisten Helfer sind Ehrenamtler. Sie bespielen die Große Halle, die 950 Stehplätze bietet, bestuhlt ist Platz für 430 Gäste; in der Kleinen Halle sind 280 Steh- oder 120 Sitzplätze.

Und im Sommer kommt der Beach dazu: 90 Tonnen Sand sollen Strandgefühl schaffen, Palmen, Barwagen und 80 Liegestühle sowie weitere Sitzmöglichkeiten sind dafür vorbereitet worden. Beim Pre-Opening am Freitag, 7. Juni, ist der Eintritt frei. Das ist das Programm des Sommers:

Beach Partys: Immer freitags ab 18 Uhr lädt die Kufa ein zum Chillen, Tanzen und Feiern. Bis 21 Uhr ist der Eintritt frei, danach kostet er 5 Euro. Die Motto-Partys (Pink Party, Blue Party, 80er Party) laufen zusätzlich zum Kufa-Partyprogramm, auch hier gilt wie bei allen Kufa-Party: Einlass erst ab 18 Jahre.

Beach Quiz: Quizmaster Robin lädt für den 12. und 26. Juni, 10. und 24. Juli, 18. September und 3. Oktober jeweils ab 19 Uhr zum Wissenswettbewerb ein. Teams von jeweils höchstens sechs Leuten können hier ihr Wissen in verschiedenen Themengebieten, Musik- und Bilderrätseln beweisen. Teilnehmer zahlen drei Euro, Zuschauen ist gratis.

Acoustic Summer: Gruppen und Solo-Künstler aus der Region können hier Auftrittserfahrungen sammeln. Ihre Gage bestimmt das Publikum, die Künstler gehen mit dem Hut herum. Einlass ist ab 19 Uhr, um 20 Uhr beginnt die Musik. Es treten auf: Rudy Chopper (13. Juni), Kate Rena (27. Juni), Final Expression (11. Juli), Noah Warwel (18. Juli), Markush (25. Juli), Stunde Zehn (15. August), Chriss Lenzen (22. August) und Fabian Haupt (29. August).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort