Innenstadt in Krefeld Immer mehr Klagen über aufdringliche Bettler

Krefeld · Berichte von City-Besuchern, die das Gefühl haben, oft von Bettlern angesprochen zu werden, häufen sich. Die Stadt sagt, das Ausmaß sei unauffällig; Caritas und Kirche werben für Wertschätzung gegenüber Bettelnden.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa

Es gibt in Krefeld offenbar sehr unterschiedliche Wahrnehmungen, ob Bettelei auffällig oft anzutreffen ist oder nicht. Es geht dabei nicht um Obdachlose, die am Wegesrand sitzen, sondern um meist junge Erwachsene, die zwischen Hauptbahnhof und Rheinstraße Passanten ansprechen. Meist fühlen die Angesprochenen sich extrem unwohl und bedrängt, das Gefühl der Unsicherheit steigt, obwohl die Bettelnden in aller Regel ausgesucht höflich bleiben. In unserer Redaktion gibt es auch Rückmeldungen von auswärtigen Besuchern, denen diese Art des Aktiv-Bettelns unangenehm als Krefelder Besonderheit aufgefallen ist. Die Stadt betont, das Ausmaß dieses Bettelns sei nicht herausragend, räumt aber ein, dass es unterschiedliche Gefühlslagen dazu gebe.