Verdacht der Geldwäsche Krefelder Zoll beschlagnahmt halbe Million Euro Bargeld

Krefeld · 44-jähriger Bulgare festgenommen: Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Geldwäsche ermittelt. Er hatte in einem Geheimfach in seinem Auto eine große Summe Euro und britische Pfund versteckt.

 Der Krefeld Zoll hat rund 500.000 Euro in einem Geheimfach eines Autos entdeckt und sicher gestellt.

Der Krefeld Zoll hat rund 500.000 Euro in einem Geheimfach eines Autos entdeckt und sicher gestellt.

Foto: Hauptzollamt Krefeld

Mit Beschlagnahme und Einfrieren von Vermögen versuchen Strafverfolgungsbehörden gegen die organisierte Kriminalität und das Clan-Wesen wirksam vorzugehen. Nun ging dem Krefelder Zoll ein Verdächtiger ins Netz, der mit Haftbefehl gesucht wurde. Dabei stellten die Beamten 500.000 Euro wegen des Verdachts der Geldwäsche sicher. Ein 44-jähriger Bulgare hat Anfang des Monats bei der Einreisekontrolle auf der Bundesautobahn 61 versucht, am Zoll vorbei eine halbe Million Euro  nach Deutschland einzuschmuggeln. Das teilte der Zoll am Dienstag mit.

Der Reisende aus den Niederlanden habe den nachfragenden Zöllnern bei der Kontrolle angegeben, nichts anmelden zu müssen. Um seiner Auskunft noch mehr Nachdruck zu verleihen, holte er aus seinem Rucksack sein Portemonnaie hervor und zeigte dabei auf ein paar darin befindliche 50-Euro-Scheine. Zudem führte der Bulgare aus, nur bei seiner Schwester in Belgien gewesen zu sein.

Die dennoch zunehmende Nervosität des Bulgaren veranlasste die Zöllner aber trotz aller Beteuerungen genauer hinzuschauen. Dabei konnte im Fond des Fahrzeugs ein speziell hergerichteter Metallkasten mit geheimer Verriegelung aufgespürt und 300.000 Euro sowie 200.000 britische Pfund entdeckt werden. Bei der anschließenden Überprüfung der Personaldokumente stellte sich heraus, dass gegen den mutmaßlichen Schmuggler ein Haftbefehl vorlag. Die Zöllner stellten das gesamte Bargeld sicher. Der mutmaßliche Schmuggler wurde ins Polizeigewahrsam gebracht. Die weiteren Ermittlungen hat im Auftrag der Staatsanwaltschaft Krefeld die Gemeinsame Finanzermittlungsgruppe des Zollfahndungsamtes Essen und des Landeskriminalamtes aus Nordrhein-Westfalen übernommen.

Der Verkehr mit Barmitteln und gleichgestellten Zahlungsmitteln über die Grenzen Deutschlands zu anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union wird in erster Linie durch den Zoll überwacht. Ziel ist es, illegale Geldbewegungen über die Grenzen Deutschlands hinweg zu unterbinden, um dadurch Geldwäsche, Finanzierung von Terrorismus und Kriminalität zu bekämpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort