Wirtschaft in Krefeld Ormazabal will Produktion wegverlagern

Krefeld · Die Firma Ormazabal läuft in Krefeld seit Jahren ihren wirtschaftlichen Zielen hinterher. Kurskorrekturen beim Spezialisten für Anlagentechnik im Mittelspannungssegment führten nicht zum Ziel. Jetzt soll offenbar der große Schnitt erfolgen. Ormazabal will die Produktion in Krefelds stilllegen. 155 Arbeitsplätze wären laut IG Metall betroffen.

 Die Belegschaft demonstrierte vor Beginn der Gespräche zwischen Betriebsrat und Unternehmen vor den Werktoren.

Die Belegschaft demonstrierte vor Beginn der Gespräche zwischen Betriebsrat und Unternehmen vor den Werktoren.

Foto: IG Metall

Mit dem Ziel, sich auf die Anforderungen des globalen Energiemarktes einzustellen, plant Ormazabal eine neue Struktur für den Produktionsstandort in Krefeld. Dies gab das Unternehmen bekannt. Konkreter will das Unternehmen zum jetzigen Zeitpunkt nicht werden. Die Mitarbeiter seien informiert und die Gespräche mit dem Betriebsrat liefen. „Wir bestätigen, dass die Verhandlungen mit dem Betriebsrat aufgenommen wurden und die Gespräche fortgesetzt werden. Für die Mitarbeiter, die von den Veränderungen betroffen sind, wollen wir gemeinsam mit dem Betriebsrat faire und sozialverträgliche Rahmenbedingungen erarbeiten“, teilte eine Unternehmenssprecherin am Dienstag auf Anfrage unserer Redaktion mit. „Die Gespräche werden am Freitag fortgesetzt“, sagte Zanda Martens von der IG Metall.