Reiten Krefelder Dressur-Team löst das Ticket für den CHIO

Krefeld · Lange war überhaupt nicht klar, ob der Wettbewerb aufgrund der Coona-Pandemie ausgetragen werden kann. Die Pferdefreunde waren erleichtert, als es dann endlich grünes Licht gab. Und die Krefelder waren obendrein erfolgreich.

Bei den Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld hat die Dressurmannschaft des Pferdesport-Kreisverbandes Krefeld in der Mannschaftsdressur der Kreise auf M**-Niveau Kür den dritten Platz belegt. Ihre besondere Herausforderung war dabei, einen Platz unter den ersten vier Mannschaften zu schaffen. Die Freude war groß: Das Quartett qualifizierten sich somit für das Mannschafts-Quadrillen-Championat (Preis des Handwerks) im kommenden Jahr beim CHIO Aachen, dem weltgrößten Pferdefest.

Aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemie wurde diese Prüfung erstmals nicht im Rahmen des Landesturnieres ausgetragen. Die Krefelder Mannschaft erreichte unter Mannschaftsführerin Tanja Liepack mit Julia Günther (RFV Hüls) auf Rubin, Jara Schöne (RFV Hüls) auf Look at Lavinia, Denise Novak (Krefelder RFV) auf Rubik’s Cube und Manuela Hein (RV Lenzenhof Krefeld) auf Abba Platz drei und freut sich über die erreichte CHIO-Qualifikation.

Nachdem die Mannschaft sich im letzten Jahr nicht für Aachen qualifizieren konnte, wurde für dieses Jahr sehr kurzfristig ein neues Team zusammengestellt unter der bekannten Leitung von Tanja Liepack. Da nur wenige Wochen bis zur Qualifikationsprüfung blieben, trainierte die Mannschaft auch bei den sommerlichen Temperaturen zweimal wöchentlich bei den verschiedenen Reitvereinen. Hinter den Mannschaften des Kreisverbandes Wesel und Bergisch Land lösten die Krefelder dann das begehrte Ticket.

Der Krefelder Heiner Schiergen (Förderkreis Dressur Neuss) schaffte einen Rekord: Er holte auf Aaron in der Klasse der Reiter bereits zum fünften Male in Folge den rheinischen Meistertitel in der schweren Dressur vor der Drittplatzierten Jessica Süss (RSV Krefeld) auf Duisenberg.

Rosa-Lina Gerber vom Krefelder RFV platzierte sich mit Laurino im rheinischen Nachwuchschampionat Dressur mit bundesweiter Children-Förderung auf Platz zwei vor Anna Nesheim (R.S.C. Krefeld) mit Future of W als Dritte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort