Neues Format in Krefeld Lach- und Weinprobe - eine Initiative Krefelder Händler

Krefeld · Wein verkosten, Comedy erleben und gleichzeitig für die von der Flut betroffenen Winzer an der Ahr spenden: Das ist das Konzept einer Hybridveranstaltung am 20. Oktober. Sogar auf dem eigenen Sofa ist das zu erleben.

 Prösterchen: Kabarettistin Andrea Volk ist für den Lachanteil bei der Weinprobe zuständig.

Prösterchen: Kabarettistin Andrea Volk ist für den Lachanteil bei der Weinprobe zuständig.

Foto: B. Schüßling

(ped) Eine öffentliche Weinprobe im eigenen Zuhause und vom Sofa aus den Abgang der edlen Tropfen kommentieren - das gab es in Krefeld noch nicht. „Zum ersten Mal wagen sich die Weinhändler in Krefeld an ein neues Format“, sagt Petra Krieger von Farbtonstudio, das für den Online-Teil sorgt. Es ist ein Hybrid-Programm, sowohl digital als live, sowohl Tasting als Kultur: Am Mittwoch, 20. Oktober, lädt das Winehouse am Großmarkt für 19 Uhr zur ersten Lach- und Weinprobe ein.

Bei diesem Format, das aus dem Programm „Neustart Kultur“ gefördert wird, geht es nicht nur  um ausgewählte Weine,  sondern auch um Comedians. Und um die Unterstützung der Winzer an der Ahr, die Opfer der Flut geworden sind.

Fürs Lachen ist an diesem ersten Abend die Kölnerin Andrea Volk zuständig. Für „britischen Sarkasmus“ wird sei in ihre Hörfunk-, Fernseh- und Bühnenprogrammen gefeiert. Eines ihr Lieblingsthemen ist der Alltag unter der Überschrift  „Büro und Bekloppte“, wo sie die Untiefen zwischen künstlicher Intelligenz und natürlicher Dummheit auslotet.

„Mit der Lach- und Weinprobe als interaktives Hybrid-Event, wird es allen Menschen möglich, an der Weinverkostung inklusive Comedy teilzuhaben und dabei einem guten Zweck zu dienen.  Von allen Ordern gehen fünf Euro als Spende an eine Organisation, die die Winzer an der Ahr unterstützt“, sagt Krieger. Die Krefelderin hat die Feedbeat App mitbegründet, die inzwischen von NRW Kultur preisgekrönt ist. Damit können Veranstaltungen live gestreamt werden, und wer zuschaut, kann trotzdem mitmachen - als Avatar, also mit einer fiktiven Figur, die im Live-Raum auftaucht.

„Wer nicht mobil ist oder nicht live vor Ort sein kann, soll auch die  Weine vom heimischen Sofa aus genießen können. Dazu wird ein Probenpaket aus sechs Weinen geschnürt und schon kann man auf das Taxi getrost verzichten“, so Krieger.

Alle Zahlungen zu dieser Veranstaltungen laufen über PayPal mit der Adresse 20211020@wine-house.de

Tickets gibt es über den Link: https://wine-house.de/bestellen/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort