Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt Flachsmarkt-Macher ehren Pfarrfest-Organisatoren

Linn · Die Linner Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt ehrt in diesem Jahr das Organisationsteam der Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt.

 Über die Wahlefeld-Plakette dürfen sich in diesem Jahr die Leiter des Pfarrfest-Teams, die 73-jährige Heidrun Hillmann (vorne links) und der 81-jährige Karl-Heinz Lenz (vorne rechts) freuen.

Über die Wahlefeld-Plakette dürfen sich in diesem Jahr die Leiter des Pfarrfest-Teams, die 73-jährige Heidrun Hillmann (vorne links) und der 81-jährige Karl-Heinz Lenz (vorne rechts) freuen.

Foto: Raitz von Frentz

Traditionell zeichnet die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt mit der Wahlefeld-Plakette Bürger aus, die sich um Linn verdient gemacht haben. Diesmal wird eine Team-Leistung gewürdigt. Stellvertretend werden Heidrun Hillmann und Karl-Heinz Lenz als Leiter des Pfarrfest-Teams die Wahlefeld-Plakette entgegennehmen.

Jedes Jahr kümmern sich die Ehrenamtlichen liebevoll um die Planung und Durchführung des Pfarrfestes der Kirchengemeinde St.-Mariä Himmelfahrt. Es ist das mutmaßlich größte und vermutlich auch älteste Pfarrfest in Krefeld. „Wir haben ein Team von 15 festen und bis zu 70 freien Mitstreitern. Drei Mal im Jahr treffen wir uns, um die Einzelheiten abzustimmen“, erklärt Heidrun Hillmann (73). Seit 1976 engagiert sich die langjährige CDU-Ratsfrau in der Gemeinde. Als verlässlicher Partner steht ihr Karl Heinz Lenz zur Seite. Der erfahrene Senior, der in der Gemeinde auch bei Bedarf als Küster einspringt, ist trotz seiner 81 Lebensjahre nach wie vor dabei, wenn es darum geht, das Pfarrfest in bewährter Manier über die Bühne zu bringen.

Es ist eine große Aufgabe, die Hillmann und Lenz mit ihrem Team einmal im Jahr stemmen. Immerhin kommen rund 2.000 Menschen zu dem beliebten Fest am letzten Juni-Wochenende. Noch sind die Vorbereitungen für die Feier in vollem Gange. „Es ist noch einiges zu tun, um den Aufbau der rund ein Dutzend Stände zu organisieren und die Tombola zu bestücken“, sagt Lenz.

Gab es in früheren Tagen noch selbst gemachte Werke einer inzwischen aufgelösten Bastelgruppe, so werden heute bei der Tombola unter anderem Fernseher oder Zookarten verlost – insgesamt sind es mehr als 800 Preise. „Als Besonderheit haben wir eine Tombola speziell für Kinder eingeführt“, erklärt Heidrun Hillmann. „Selbst die berühmte Fressmeile hat bei uns Niveau. Bei der Zusammenstellung von Wein-, Grill- und Reibekuchenständen möchten wir nur Qualität anbieten“, verspricht Lenz.

Der Erlös des Festes wird geteilt: Nutznießer sind sowohl Gemeindegruppen (darunter Pfadfinder, Kirchenchor oder Kindergarten) als auch soziale Einrichtungen in Linn. „Mit der Verleihung der Wahlefeld-Plakette an das Orgateam stellen wir ehrenamtliche Helfer heraus, die weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit Traditionen weiterführen, die ohne das Engagement dieser Menschen vermutlich aussterben würden“, betont Alexander Raitz von Frentz, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort