Hunderte Schwimmer absolvieren 50 Meter Schmetterling Krefelder SV Neptun auf Weltrekord-Jagd

Krefeld · Wer Teil eines Weltrekordes sein will, kann sich bis Freitag anmelden. Warum die Organisatoren dem Guiness Buch eine Absage erteilt haben und wann es losgeht.

 Im Stadtbad Fischeln findet am Wochenende der Weltrekordversuch statt.

Im Stadtbad Fischeln findet am Wochenende der Weltrekordversuch statt.

Foto: Struecken, Lothar

Die Schwimmer des SV Neptun wollen einen Weltrekord nach Krefeld holen: Am kommenden Samstag, 10. Juni, soll die längste 50-Meter-Schmetterlingsstaffel der Welt geschwommen werden. Damit der Versuch starten kann, braucht der Verein mindestens 250 Teilnehmer, so gibt es das Rekord-Institut vor. Doch das sollte kein Problem sein, sagt Frank Offermanns, Technischer Leiter Sport des SV Neptun. „Stand heute haben wir 280 Teilnehmer. Wir nehmen aber noch bis Freitag Anmeldungen entgegen – und selbst am Samstag schicken wir spontan Interessierte nicht weg“, sagt er und lacht.

Eigentlich sollte der Weltrekordversuch schon im vergangenen Jahr stattfinden, doch da seien nicht genug Teilnehmer zusammengekommen, sagt Offermanns. „Damals haben wir zu kurzfristig geplant, das Ziel war, 1000 Teilnehmer zusammenzubekommen. Das hat einfach nicht geklappt.“ Mit den bereits gemeldeten 280 Schwimmern ist man derzeit gut aufgestellt, das jüngste Staffel-Mitglied ist Jahrgang 2015, das älteste Baujahr 1957. „Wir wollen, dass wirklich jeder teilnehmen kann, egal wie alt oder wie schnell. Natürlich geht es auch darum, den Weltrekord zu schaffen, aber der Spaß sollte doch im Vordergrund stehen“, sagt Offermanns – auch wenn Spaß in diesem Fall ebenfalls Schmerzen bedeuten kann. „Die Schmetterlingsdisziplin ist eine der Härtesten, das kann dann auf die letzten Meter schon schmerzen, das weiß ich aus Erfahrung“, scherzt Offermanns. „Aber es ist ja für den guten Zweck.“

Ins Guiness Buch der Rekorde kommt der SV Neptun übrigens nicht – auch wenn der Weltrekord am Samstag glückt. „Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass das 11.000 Pfund kosten würde“, so der Technische Leiter – umgerechnet fast 12.800 Euro. „Da kein Startgeld erhoben wird und wir ein kleiner Verein sind, geht das nicht.“ Statt dessen wird der Rekord, sollte er glücken, beim „Rekord-Klub Saxonia – Der Internationale Klub der Rekordhalter“ unter Recordholders.org veröffentlicht.

Unternommen wird der Weltrekordversuch im Stadtbad Fischeln an der Kölner Straße 415. Die jeweiligen Startzeiten werden auf der Starterliste im Internet angezeigt. Los geht es um 9 Uhr. Da die Teilnehmer unterschiedlich schnell sein werden, wurde eine Durchschnittszeit von 35 Sekunden pro Schwimmer errechnet. Somit würden innerhalb von 30 Minuten etwa 50 Schwimmer in der Staffel schwimmen. Wichtig sei vor allem, dass die Teilnehmer eine Stunde vor der Startzeit anwesend sind, um sich warm zu machen, da es für die Gültigkeit des Versuches notwendig ist, eine kontinuierliche Staffel zu haben.

Anmeldung und weitere Informationen auf der Seite des Vereines unter
www.svneptun.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort