Krefeld Erster Mieter für neuen Logistikpark im Süden

Krefeld · Von Krefeld aus werden ab August Produkte des Schweizer Lebensmittelkonzerns Nestlé versendet.

Das Erkrather Unternehmen "Wir packen's GmbH" ist Logistikdienstleister für Nestlé in Deutschland und hat jetzt einen Mietvertrag für ein 9000 Quadratmeter großes Gelände im neuen Logistikpark Krefeld-Süd unterzeichnet. Bald wird das Unternehmen in Krefeld Nespresso-Produkte für den Schweizer Lebensmittelkonzern lagern, konfektionieren und versenden, um den Standort in Erkrath zu entlasten. Baubeginn für die entsprechende Halle ist noch in diesem Monat.

Der neue Logistikpark zwischen der Autobahnabfahrt Krefeld-Fichtenhain an der A44 und dem Thyssen Nirosta Werk gehört zur Segro-Gruppe, die auf einem Gelände mit einer Größe von 30 Hektar Firmen ansiedeln wollen. Auf dem Gesamtareal lassen sich rund 140 000 Quadratmeter Hallenflächen für Industrie, Logistik und Produktion realisieren. Das Erkrather Unternehmen "Wir packen's" hat einen Mietvertrag für zehn Jahre unterschrieben und siedelt sich auf der 9000 Quadratmeter großen Fläche mit Hallen- und Büroflächen an. Eine Baugenehmigung ist bereits erteilt — noch in diesem Monat wird mit den Bauarbeiten begonnen.

Die Nähe zum Paketverteilzentrum der DHL in Fichtenhain habe bei der Standortentscheidung des Unternehmens eine wichtige Rolle gespielt, teilte Segro-Projektentwickler Samer Mulla gestern mit. "Die hervorragende Lage zwischen Rotterdam und dem Ruhrgebiet macht Krefeld zu einem optimalen Standort für die Anlieferung und Verteilung von Waren in den Großraum zwischen Rhein und Ruhr mit über zwölf Millionen Konsumenten", sagt Mulla. Die direkte Anbindung an die A44, ein eigener Gleisanschluss und die industrielle Ausweisung des Grundstücks ließen alle Formen der logistischen und produzierenden Nutzung uneingeschränkt zu. "Dazu bietet Krefeld ideale Arbeitsmarktbedingungen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort