Krefeld Comedy-Herbst in der Kufa – das Programm

Krefeld · Der Herbst steckt voller Pointen – zumindest in der Kulturfabrik. Denn dort startet am 18. September der Comedy-Herbst. Von Vorzeige-Pole Marek Fis bis Hausmeister Krause (alias Tom Gerhardt) haben die Kufa-Organisatoren Comedians eingeladen, die alle Fernseh- oder Hörfunk-Karriere machen.

Der Herbst steckt voller Pointen — zumindest in der Kulturfabrik. Denn dort startet am 18. September der Comedy-Herbst. Von Vorzeige-Pole Marek Fis bis Hausmeister Krause (alias Tom Gerhardt) haben die Kufa-Organisatoren Comedians eingeladen, die alle Fernseh- oder Hörfunk-Karriere machen.

Am 18. September heißt es bei Jimmy Breuer "Hau ab XXL!". Der Kölner Lutz van der Horst, der schon für Harald Schmidt und Oliver Pocher textete, ist unter seinem Pseudonym Jimmy Breuer als täglicher Gast im WDR-Radio 1Live mit Persiflagen auf schlechte deutsche Stand-up-Comedy bekanntgeworden. Am 7. Oktober erzählt Marek Fis von seinem Leben: "Ein Pole legal in Deutschland". Er will den Krefeldern zeigen, dass "das Leben in Deutschland voller Gefahren ist, aber auch voller Möglichkeiten".

Chaos-Komiker Tom Gerhardt stürmt am 17. November "Nackt und in Farbe" die Bühne des ehemaligen Schlachthofs. Er wird den "Hausmeister Krause" geben, den "Tommie" und den "Hansi", aber er will auch neue schräge Figuren präsentieren.

Als "fleischgewordene Hitschmiede aus Recklinghausen" kündigt das Kufa-Team Tony Mono an. Mit seiner Musik-Comedy ist er nicht zum ersten Mal hier zu Gast. Hits gewinnt er neue Formen ab, lässt Madonnas und Eminems Songs zu bierseligen Volksweisen mutieren oder bestraft den Wetterfrosch in Rammstein-Manier für schlechte Prognosen. In der Kufa ist er am 24. November.

Max Giermann, Parodist aus "Switch Reloaded" kommt am 9. Dezember. Und die Organisatoren versprechen vollmundig: "Lagerfeld wird die Koffer packen, Lafer die Stullen schmieren, Westerwelle kostenlose Hotelzimmer besorgen und Stefan Raab den Tourbus steuern. In seinem ersten Bühnenprogramm durchlebt "der deutsche Jim Carrey" den alltäglichen Wahnsinn eines Verwandlungskünstlers beim Kampf um die eigene Identität."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort