Musikalische Gesellschaft Rheinberg Hoffen auf Konzerte im Herbst

Rheinberg · Die Musikalische Gesellschaft Rheinberg sagt wegen Corona auch das letzte Gastspiel der Saison ab. Das Kammerorchester „Les Essences“ sollte am 30. Mai in der Stadthalle auftreten.

 Das Kammerorchester „Les Essences“ sollte am 30. Mai in der Stadthalle auftreten. Das Konzert wird, wie bisher alle in dieser Spielzeit, abgesagt. 
  Foto: Andre   Symann

Das Kammerorchester „Les Essences“ sollte am 30. Mai in der Stadthalle auftreten. Das Konzert wird, wie bisher alle in dieser Spielzeit, abgesagt. Foto: Andre Symann

Foto: Andre Symann

Die Musikalische Gesellschaft Rheinberg schaut mit Wehmut auf die nun zu Ende gehende Saison. Nach dem relativ entspannten Sommer 2020 hat der Vorstand um die neuen Vorstandsmitglieder Arnim Bartetzky und Ulrich Behrens voller Hoffnung auf die beginnenden Konzerte geschaut, Eintrittskarten und Plakate drucken lassen, Hygienekonzepte entwickelt und Saalpläne aufgestellt.

 Jetzt – ein halbes Jahr später – muss man sich eingestehen, dass die Arbeit wohl umsonst war. Auch das letzte Konzert der Spielzeit, das Ende Mai mit dem Kammerorchester „Les Essences“ in der Stadthalle stattfinden sollte, wird wohl aufgrund der augenblicklichen Entwicklung kaum stattfinden können.

Doch der Vorstand will die Hoffnung nicht aufgeben. „Im Herbst 2021 werden wir die Pandemie-Situation hoffentlich besser im Griff haben, da dann ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger geimpft sein wird und dadurch ein Konzertbesuch – mit oder ohne Test und unter Einhaltung von AHA-Regeln – ohne Probleme möglich sein sollte“, so Ulrich Behrens.

Die Termine stehen schon fest, erste Überlegungen zum neuen Programm und Kontakte zu Musikern sind auch schon erfolgt. Dabei will der Vorstand neben dem traditionell bewährten Programm auch behutsam neue Akzente setzen. Der Vorstand ist sich sicher, dass das Rheinberger Publikum das honorieren werde und hofft, dass man im Herbst gemeinsam wieder viele schöne Stunden in der Stadthalle zubringen kann. Der Klassik-Verein bittet Vereinsmitglieder um etwas Geduld. Sobald die Durchführung einer Mitgliederversammlung möglich sei, werde rechtzeitig zu der Versammlung eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort