Zwei nächtliche Feuer in Krefeld Brennende Container und Sperrmüll - Polizei geht von Brandstiftung aus

Krefeld · Die Feuerwehr Krefeld wurde am Montagmorgen kurz nach drei Uhr zu einem Containerbrand an der Hafelsstraße/Kölner Straße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden mehrere brennende Container im Außenbereich eines Discountermarktes vorgefunden.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Marcel Kusch

Das Feuer hatte bereits auf das angrenzende, zum Markt gehörende, Versorgungsgebäude übergegriffen. Durch die sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen konnte ein Feuer im Verkaufsraum verhindert werden.

Über eine wurde mit einem weiteren Rohr der Dachbereich abgelöscht. Für die weiteren Arbeiten musste der Dachbereich großflächig geöffnet werden. Durch den schnellen Einsatz der ersten Kräfte konnten Teile des Versorgungsgebäudes gerettet werden. Für die Entrauchung des Verkaufsraumes wurden drei Lüfter installiert. Abschließend kontrollierten Experten den gesamten Bereich mit Wärmebildkameras, um versteckte Glutnester ausfindig machen zu können.

Die Berufsfeuerwehr wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Fischeln vor Ort unterstützt. Wehr und der Rettungsdienst der Stadt Krefeld waren mit rund 50 Kräften vor Ort. Gegen fünf Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, sie geht von Brandstiftung aus. Das gilt ebenfalls für ein zweites Feuer: Wie die Polizei  mitteilte, brannte gegen 1.30 Uhr an der Geldernschen Straße Sperrmüll. Durch das Feuer wurden ein Mehrfamilienhaus und zwei Pkw beschädigt. Zwei Häuser mussten vorsorglich evakuiert werden.

Die Kripo prüft, ob die beiden Brände in Zusammenhang stehen und ob es Verbindungen zu anderen zurückliegenden Bränden im Stadtgebiet gibt. Sie bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 02151 6340 oder unter hinweise.krefeld@polizei.nrw.de zu melden.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort