Krefeld: Big Band der Musikschule spielt CD ein

Krefeld : Big Band der Musikschule spielt CD ein

Für das Konzert im vergangenen Mai hatte die Jazz Swing College Band sich besonders hohe Konzentration verordnet. Denn das Konzert wurde live mitgeschnitten für eine CD, die jetzt, ein Jahr später, fertig ist. Für den neuen Tonträger mit dem Titel "Self-Portrait in Twelve Colors" spielte die Musikschul-BigBand mit der Sängerin Mara Minjoli unter Leitung von Oliver Hirschegger. Zu hören sind Kompositionen von Mara Minjoli, alle arrangiert vom Bandmitglied und ehemaligen Schüler der Musikschule Florian Raepke.

Michael Rotthoff, Sprecher der Kulturstiftung, sagt: "Sicher darf die Jazz Swing College Band als eines der Aushängeschilder der Musikschule und der Krefelder Jazz-Szene bezeichnet werden. Zusätzlich freut uns, dass wir mit dem jungen Arrangeur einem außergewöhnlichen Krefelder Talent eine besondere Chance ermöglichen konnten. Darüber hinaus lag der Stiftung daran, mit der Förderung dieser CD die Krefelder Musikschule in der Entwicklung ihrer noch relativ jungen Bereiche Jazz und Pop unterstützend zu begleiten." Musikschulleiter Ralph Schürmanns: "Bereits das Konzert, in dem das Ensemble angesichts der besonderen Herausforderung eines Livemitschnittes über sich hinausgewachsen ist, bedeutete für die Band einen enormen Entwicklungsschub. Dass die CD vom Arrangement, über das Mastering bis hin zum Gestaltung und Ausführung des Layouts eine nahezu vollständige Eigenproduktion ist, macht uns alle zusätzlich stolz."

Der Trompeter Florian Raepke schaffte früh den Sprung in die Jazz Swing College Band und schrieb schon bald erste Arrangements für dieses Ensemble. Er ist seit 2016 Student an der Folkwang Universität der Künste in Essen für Jazztrompete und Jazzkomposition. Mara Minjoli, geboren in Bochum, studierte Jazz-Gesang ebenfalls an der Folkwang-Uni in Essen und an der Musikhochschule Amsterdam. Sie gewann 2010 den nur alle zwei Jahre vergebenen Folkwang Preis (Jazz). Seit 2015 tritt sie regelmäßig mit der Jazz Swing College Band auf.

Die CD ist zum Preis von 10 Euro in der Musikschule erhältlich.

(ped/RP)
Mehr von RP ONLINE