Korschenbroich Rittergut Birkhof in neuen Kleidern

Korschenbroich · Geschäftsführer Lalakakis kam als Sanierer. Er gibt der Anlage ein neues Gesicht.

 Birkhof-Geschäftsführer Wolfgang Lalakakis.

Birkhof-Geschäftsführer Wolfgang Lalakakis.

Foto: Friedhelm Ruf

„Es ist in relativ kurzer Zeit gelungen, den wirtschaftlichen Umschwung herbeizuführen“, sagt Wolfgang Michael Lalakakis. Seit dem 16. November 2016 ist er Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft Rittergut Birkhof GmbH & Ko. KG. Dazu gehören neben dem Rittergut ein Pflanzen-Center, ein Golfpark sowie Gastronomie. „Das Pflanzen-Center habe ich im Februar 2017 verpachtet“, sagt Lalakakis. Außerdem sei viel investiert worden, um das Image des Golfparks zu verbessern.

In jüngster Zeit hatte das Unternehmen keine guten Zahlen gebracht. Das lag auch daran, dass der kürzlich gestorbene Unternehmensgründer Hans-Georg Osterspey durch eine lange Krankheit daran gehindert war, dem Geschäft seine volle Aufmerksamkeit zu schenken. Als Osterspey 2016 Lalakakis zum Geschäftsführer berief, geschah dies mit dem Auftrag, die gesamte Unternehmensgruppe zu sanieren. Lalakakis, der Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaft studierte, kam vor 27 Jahren nach Deutschland. Der gebürtige Grazer, dessen Ahnen von der Insel Kreta nach Österreich umsiedelten, zog nach Düsseldorf, wo er heute noch lebt. „Ich war immer im Beratungsgeschäft“, sagt Lalakakis, der die Aufgabe im Birkhof gerne angenommen hat, denn: „Ich bin passionierter Golfer.“ Beim Golfclub Düsseldorf-Grafenberg blickt er auf eine lange Vorstandstätigkeit zurück.

Und nun übernahm Lalakakis die Aufgabe, dem im September 1996 eröffneten Golfpark wieder zu höherem Ansehen zu verhelfen. Denn es habe sich vor allem an der Mitgliederentwicklung gezeigt, dass Handlung gefragt war. „Ich habe hier am meisten umgestaltet“, sagt Lalakakis. „Ich habe eine der besten Golfschulen gebucht, das Büro und den Shop völlig neu strukturiert.“ Den Shop übernahm Andreas Nottebaum, der mit seinem Team neben allem, was des Golfers Herz begehrt, auch maßgeschneiderte Schläger fertigt. Zum Ändern der kompletten Struktur gehörte es für Lalakakis dazu, auch die Infrastruktur und die Platzpflege neu aufzustellen. „Mittlerweile gehören wir in der Region zu den Top-Anlagen“, sagt Lalakakis. Das zeige sich vor allem an einer stetig steigenden Mitgliederzahl.

Besonders stolz ist der Geschäftsführer darauf, dass der Birkhof inzwischen Kooperationen geschlossen hat, von denen alle Golfspieler profitieren könnten. Zur Kooperation gehören seit dem 1. April 2018 vier Anlagen: Golfclub Gut Frielinghausen und Golfclub Felderbach, Golfpark Rittergut Birkhof, Haus Kambach Golf und Freizeit, Golf & Country Club Velderhof. „Außerdem finden Gespräche mit weiteren renommierten Kooperationspartnern statt, die über gleichwertige Anlagen verfügen“, sagt Lalakakis.

Das Pflanzen-Center wurde im März 2017 an das Bilker Gartencenter verpachtet. Dort werden auf insgesamt 10.000 Quadratmetern Blumen, Stauden oder Dekorationen für Heim und Garten angeboten. Verpachtet hat der Geschäftsführer auch das Café zum Tulpenfeld. In der Gutsanlage selbst wurde das Restaurant Rittergut Birkhof eingerichtet, das Platz bietet für Familienfeiern und geschäftliche Treffen. Hinzu kommen Hochzeitsfeiern, „wir haben ja hier auch eine eigene Kapelle, wo wir Trauungen abhalten können. Wir haben viele Anfragen.“ Weitere Veranstaltungsmöglichkeiten sieht der Geschäftsführer neben dem Herrenhaus auch im Vierkanthof, in der Scheune und im großen Innenhof. Lalakakis arbeitet daran, den Birkhof zu neuem Glanz zu verhelfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort