Straßenverkehr Sicheres Radfahren mit Licht

Korschenbroich · Die „Aktion Licht“ zeigt Schülern, wie wichtig Beleuchtung am Fahrrad ist.

 Hans-Jürgen Petrauschke (links) und Uwe Roscheck (M.) ließen sich wie auch die Kinder von ADFC und Polizei informieren.

Hans-Jürgen Petrauschke (links) und Uwe Roscheck (M.) ließen sich wie auch die Kinder von ADFC und Polizei informieren.

Foto: Stefan Buentig

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt auch die Zahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrern. Gründe dafür sind meist eine defekte oder nicht vorhandene Beleuchtung und fehlende Maßnahmen zur Sichtbarkeit der Radler. Um die große Bedeutung der Beleuchtung, der richtigen Kleidung sowie der Ausstattung des Fahrrads darzustellen, fand jetzt die „Aktion Licht“ im Gymnasium Korschenbroich statt.

„Wir führen diese Aktion bereits seit mehreren Jahren an Schulen im Rhein-Kreis Neuss durch. Damit wollen wir frühzeitig besonders bei den noch jungen Schülern das Verständnis schärfen, wie man sich in der dunkler werdenden Jahreszeit sicher als Radfahrer im Straßenverkehr bewegt“, sagt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. „In der dunklen Jahreszeit gilt vor allem ,Mein Fahrrad und ich – first‘, denn in erster Linie muss ich mich durch Gesehenwerden schützen“, ergänzt Schulleiter Uwe Roscheck.

Der Rhein-Kreis Neuss richtete die Aktion gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) aus. Vertreter von Polizei, ADFC und der Radstation Neuss zeigten den Schülern, wie sie besser zu sehen sind. In einer „Black Box“ wurde dazu eine abendliche Straßenszene nachgestellt. Durch ein kleines Sichtfenster waren mehrere Radfahrer mit und ohne Licht zu erkennen. Die mit Licht waren leicht zu zählen, diejenigen ohne nur schlecht, wenn überhaupt. Ein Stand zeigte die vorgeschriebenen Bestandteile der Fahrradbeleuchtung auf, ein Reparaturkursus bot Tipps zur Selbsthilfe, und ein weiteres Modul stellte die Wirkungsweise reflektierender Elemente dar.

In den ersten sieben Monaten dieses Jahres gab es im Rhein-Kreis Neuss 312 Verkehrsunfälle mit Radfahrern, 23 passierten davon in Korschenbroich. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort