Straßenreinigung in Kleinenbroich Verschmutzte Wege im Feld

Kleinenbroich · Bei schmutzigen Wegen setzt die Stadt auf Vorsicht und das Verursacherprinzip.

 Hier mündet ein Feldweg in einen Wirtschaftsweg. Es entsteht Schmutz, wenn Landwirte die Mündung mit Maschinen befahren.

Hier mündet ein Feldweg in einen Wirtschaftsweg. Es entsteht Schmutz, wenn Landwirte die Mündung mit Maschinen befahren.

Foto: Benno Schaaps

Benno Schaaps aus Kleinenbroich ist häufig mit dem Fahrrad unterwegs. Dabei nutzt er auch die Wirtschaftswege rund um seinen Wohnort. So befuhr er jetzt auch den Weg, der vom Friedhof Kleinenbroich vorbei an der Pumpstation Weiler Höge Richtung L 361 führt. „Leider muss ich seit längerem feststellen, dass dieser Weg sehr stark verschmutzt ist“, sagte Schaaps. Dies falle besonders auf, da ansonsten die Feldwege rund um Korschenbroich, Kaarst und Willich selten Anlass für Beschwerden geben würden. Schaaps fotografierte eine Stelle, die seiner Ansicht nach besonders gefährlich sei und sich dazu eigne, den Missstand zu dokumentieren. Es handele sich um eine Stolperfalle sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer. Die Unfallgefahr bestehe bereits seit mehreren Wochen. Er fragte bei der Stadt nach einer Lösung des Problems.

Klaus Linkenheil vom Amt für Recht, Ordnung und Feuerschutz nahm sich der Sache an. Er berichtete Schaaps, er habe eine Ortsbesichtigung vorgenommen. Dabei habe er festgestellt, dass die Verunreinigungen des Feld-, beziehungsweise Wirtschaftsweges darauf zurückzuführen seien, dass „dort ein unbefestigter Feldweg in einen befestigten Wirtschaftsweg einmündet.“ Da die Landwirte mit ihren Maschinen von dem unbefestigten Feldweg auf den befestigten Wirtschaftsweg fahren, komme es zu Verunreinigungen. Bedingt durch die Witterung könnten diese auch mal heftiger ausfallen. Da es sich um Feld- und Wirtschaftswege handelt, bestehe für alle Nutzer eine Pflicht auf Unebenheiten und Hindernisse besonders Rücksicht zu nehmen. „Die Stadt Korschenbroich wird tätig bei starken Verschmutzungen, bei denen der Verursacher bekannt ist und fordert diesen dann zur Beseitigung auf. Das ist hier jedoch nicht der Fall. Eine allgemeine Reinigungspflicht besteht nicht“, formulierte Linkenheil in seinem Antwortschreiben. Aus diesem Grunde müsse er Schaaps leider mitteilen, dass die Stadt Korschenbroich eine Reinigung des Wirtschaftsweges nicht übernimmt. Damit folgt die Stadt dem Umstand, dass die Verursacher des Schmutzes die Straße selbst reinigen müssen, oft sind es Landwirte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort