Radsport Stars der Szene in Kleve

Radsport · Das Radsportspektakel in der Klever Oberstadt steigt am Sonntag, 19. August. Höhepunkt der Veranstaltung ist ab 16.25 Uhr das Elite-Rennen über 70 Kilometer. Organisator Rudi Tönnissen hofft darauf, dass noch weitere Profi-Fahrer bis zum Start zusagen.

 70 Kilometer ist die Distanz, die im Hauptrennen zurückgelegt werden müssen.

70 Kilometer ist die Distanz, die im Hauptrennen zurückgelegt werden müssen.

Foto: privat/RP-Archivfoto: G. EversArchiv

Wenn am kommenden Sonntag, 19. August, bereits zum 14. Mal das Rennen "Rund ums Tönnissen-Center" in der Klever Oberstadt ausgetragen wird, sind vielleicht Ronan van Zandbeek vom Argos Shimano Team und noch weitere seiner Teamkollegen mit dabei. Dieses gab jetzt die Firma Argos Oil in Kleve, die durch Claassen Mineralöl vertreten wird, bekannt.

"Wir stehen in engem Kontakt mit dem Eigner des Teams, der uns Hoffnung auf Beteiligung einiger Fahrer gemacht hat", erklärt hierzu Bärbel Huisman von der Klever Argos Oil Marketing. Ohne Zweifel wäre es eine große Bereicherung für das Klever Radrennen, wenn auch die Elite-Fahrer des Argos Shimano Teams an der Albersallee an den Start gingen. Das würde nicht nur die Gebrüder Helmut und Rudi Tönnissen freuen, die in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Sport der Stadt Kleve, sowie der Radsportabteilung des Sportvereins 06 Donsbrüggen die 14. Runde um das Tönnissen Center organisieren.

Doch noch eine weitere Frage beschäftigt die Macher des Radrennspektakels: Tritt der Neuseeländer Christopher Macic aus dem Marco Polo Team in die Fußstapfen von Andreas Klöden, Dirk Müller oder Mark Cavendish, die alle als Newcomer beim Klever Radrennen "Rund ums Tönnissen-Center angefangen haben und in die Top-Elite des Radsports aufgestiegen sind?

Macic holte im vergangenen Jahr insgesamt 23 Podiumsplätze. In Kleve will er nicht nur auf dem Podium stehen, sondern den ersten Platz holen. Zudem wollen es zwei Rennfahrer aus Äthiopien ihren Langstreckenläufern bei den Olympischen Spielen gleich tun.

Längst schon hat sich das Radrennen in der Klever Oberstadt etabliert, ist zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Stadt mit Volksfestcharakter geworden, zu dem keine Eintrittsgelder erhoben werden. So wird bereits zum vierten Mal ein Firmenrennen gestartet, zu dem sich ein Dutzend Teams angemeldet haben. "Hierzu müssen vier Starter zweimal den zwei Kilometer langen Rundkurs bezwingen, von denen mindestens drei das Ziel erreichen müssen", erklärt Rudi Tönnissen das Prozedere. Zudem wird das originellste Fahrrad prämiert.

Gleichfalls wieder mit dabei: Clown Pepe mit seinem Fahrradbett. Ernsthafter wird es sicherlich beim letzten der insgesamt sieben Radrennen. "Das Starterfeld für die 35 Runden um den Cup des Autohauses Banaszak, der Argos Oil und der Sparkasse Kleve ist noch nicht komplett. Es jedoch hochkarätige Namen gehandelt", so Tönnissen weiter. Sicher ist bereits, dass das "Sparta Praha cycling-Team" und auch Tim Klessa vom EGN Radsportteam, Sieger der Elite-Klasse 2009, an den Start gehen wird. Aber auch Lokalmatador Benjamin Mein fährt in der Elite Klasse mit. Im Gegensatz dazu muss Sven Klossek aus beruflichen Gründen aussetzen.

"Auch müssen wir abwarten, welche Stars wir von der Tour de France nach Kleve holen können", schildert Rudi Tönnissen seine weiteren Bemühungen, namhafte Fahrer in die Schwanenstadt zu holen. Das war ihm beispielsweise mit Mark Cavendish, der vor sechs Jahren in der Elite-Klasse siegte, bereits gelungen. Längst schon gehörte der Engländer zu den Besten der Frankreich-Rundfahrt.

Aber auch Andreas Beykirch, Andreas Kappes, Danilo Hondo, Robert Barthko oder Milram-Kapitän Fabian Wegmann waren schon in Kleve dabei. Besonders gerne erinnert man sich an Publikumsliebling Jens Voigt, der 2006 der Schnellste beim Klever Radrennen Rund ums Tönnissen-Center gewesen ist.

Der erste Startschuss fällt am Sonntag um 11 Uhr zum Rennen der Männer der C-Klasse, den Jochen Könen, Geschäftsführer von Zevens Grundbesitz, abfeuern wird und dem noch sechs weitere Rennen folgen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort