Fußball Hö./Nie. hofft auf die Wende

Fußball · Fußball-Oberliga: Die Mannschaft von Georg Mewes hat sich nach zwei vermeidbaren Auftaktniederlagen bei der Zweitgarnitur des Wuppertaler SV Borussia vorzustellen.

 Noch nicht zu gewohnter Stärke gefunden hat Heinrich Losing (unten). Gegen Hiesfeld trug er die Schuld am entscheidenden Gegentor, gegen Baumberg wurde er zur Pause ausgewechselt. Rp-Archivfoto

Noch nicht zu gewohnter Stärke gefunden hat Heinrich Losing (unten). Gegen Hiesfeld trug er die Schuld am entscheidenden Gegentor, gegen Baumberg wurde er zur Pause ausgewechselt. Rp-Archivfoto

Foto: Grütter, Matthias

Das hatte sich Fußball-Oberligist SV Hönnepel/Niedermörmter ganz anders vorgestellt. Zwei Spiele, zwei Niederlagen — die Mannschaft von Georg Mewes hat den Saisonstart verschlafen und ist damit zunächst einmal im Tabellenkeller angekommen. Nun sind die Schwarz-Gelben gefordert und müssen eine Aufholjagd starten, um möglichst bald zumindest im gesicherten Mittelfeld angesiedelt zu sein. Am morgigen Sonntag hat man bei der Reserve des Wuppertaler SV Borussia anzutreten.

Coach Mewes hat sich über die zwei Schlappen — beide wurden erst kurz vor Spielschluss besiegelt — natürlich geärgert, ist aber noch nicht in Panik verfallen: "Die Saison ist noch unendlich lang, auch für uns wird es wieder bessere Zeiten geben." Mit der zweiten Hälfte im Spiel gegen die Sportfreunde Baumberg war er zufrieden: "Mit elf Mann hätten wir nicht verloren, aber jammern hilft jetzt nicht. Wir müssen nach vorne blicken und versuchen, in Wuppertal auf den Erfolgsweg zu kommen."

Bereits am Mittwoch gab es in der Kabine eine halbstündige Spielanalyse, bei der die Fehler angesprochen wurden. Mewes: "Ich habe klare Worte gefunden, die die Mannschaft hoffentlich angenommen hat. Wir müssen die individuellen Aussetzer reduzieren. Es kann nicht sein, dass wir immer zwei Gegentore kassieren."

Den Kader für das Spiel in Wuppertal wird er nicht ändern. Wichtig sei, dass die neuen Akteure wie Senad Beric, Patrick Dutschke und Marcel Schütze Fuß im Mannschaftsgefüge fassen. "Daran müssen wir arbeiten", hofft Mewes, dass alle schon in naher Zukunft positive Akzente setzen können.

Dass einige Zuschauer nach der Niederlage gegen Baumberg ihrem Unmut freien Lauf ließen, stört den Übungsleiter wenig: "Mit Kritik kann ich gut leben, aber sie muss fundiert sein. Wenn ich angegriffen werde, macht mir das nichts aus. Aber auf ein Schulterklopfen nach einem Sieg kann ich auch verzichten."

Gegner Wuppertal hat nach einem holprigen Saisonbeginn (0:0 gegen Uedesheim) das folgende Auswärtsspiel beim VfB Speldorf mit 1:0 gewonnen. Beide Mannschaften zeigten kein gutes Spiel, viele leichte Fehler wurden im Passspiel produziert. Als man sich mit einer erneuten "Nullnummer" abgefunden hatte, schoss Florim Zeciri das entscheidende Tor (88.).

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort