"Müssen alles abrufen"

Fußball-Landesliga: Der 1. FC Kleve spielt am Sonntag um 15 Uhr in der Volksbank-Arena gegen TuB Bocholt. Patrick Braun und Paul Herbst fallen verletzungsbedingt aus.

 Kleves Marco Köster im Luftduell. Im Hintergrund Albert Berisha und Lukas Nabbefeld.

Kleves Marco Köster im Luftduell. Im Hintergrund Albert Berisha und Lukas Nabbefeld.

Foto: Evers, Gottfried

Kleves Trainer Thomas von Kuczkowski bringt die Leistungsschwankungen seiner Schützlinge auf den Punkt: "Für uns gilt: Alle Hürden sind gleich hoch, besonders die kleinen." Davon konnte man sich an den vergangenen beiden Sonntagen überzeugen. Während es gegen den SV Budberg eine Heimniederlage setzte, erkämpften sich die Rot-Blauen beim Spitzenreiter in Fischeln ein respektables 1:1-Remis. "Wir müssen eben immer alles abrufen", stellt der FC-Trainer fest und erwartet, dass seine Schützlinge am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) in der Volksbank-Arena gegen TuB Bocholt an die Leistung von Fischeln anknüpfen. Bis auf Patrick Braun und Paul Herbst, die verletzungsbedingt ausfallen, sind alle Akteure einsatzfähig. Allerdings wird von Kuczkowski wieder Kicker an die Bezirksliga-Reserve abstellen. Dafür stoßen erneut A-Jugendliche zum Aufgebot. Das Hinspiel verlief nicht nach Wunsch der Klever, die in Bocholt in der Schlussphase den entscheidenden Treffer zur 0:1-Niederlage hinnehmen mussten. Ein Heimsieg über die Elf aus Westfalen könnte vielleicht den einen oder anderen Klever motivieren, beim kommenden Derby in Goch auf der Tribüne zu sitzen.

Ganz und gar nicht sorgenfrei sind die Gäste aus Bocholt, die in der Rückrunde schon reichlich Gegentore kassiert haben. So reichten selbst elf erzielte Tore in den letzten drei Heimspielen nur zu zwei Zählern. Zuletzt musste sich TuB nach 4:2-Führung bis zur 88. Minute gegen FSV Duisburg noch mit einem Unentschieden begnügen. "In der Schlussphase fehlt die Konzentration. Wir stecken mitten im Abstiegskampf. Jede Partie ist für uns ein Endspiel", sagt TuB-Trainer Rainer Schümann, der eventuell auf Simon Tann (Knieprobleme) und Stürmer Michael Prost (Knöchelverletzung) verzichten muss. Kleve hält er für "qualitativ gut, aber wir haben meistens gut ausgesehen. Jeder Punkt tut uns gut. Wir wollen am Bresserberg was mitnehmen". An den Hinrundenerfolg denkt Schümann gerne zurück: "Ein sehr wichtiger Sieg". Durchaus zuversichtlich wollen die Bocholter auflaufen: "Wir haben Respekt vor Kleve, aber keine Angst", so TuB-Trainer Rainer Schümann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort