Lokalsport Fußball-Relegation: Ein Sieg noch ohne Wert

Kleve · Im Duell um den Aufstieg in die Kreisliga A setzte sich Siegfried Materborn hauchdünn gegen SuS Kalkar mit 2:1-Toren durch.

 Reichlich Zuschauer zog das Relegationsspiel zwischen Siegfried Materborn und SuS Kalkar an. Knapp 250 Fans kamen an die Materborner Allee.

Reichlich Zuschauer zog das Relegationsspiel zwischen Siegfried Materborn und SuS Kalkar an. Knapp 250 Fans kamen an die Materborner Allee.

Foto: mvo

Knapp 250 Zuschauer wollten das Relegationsspiel um den möglichen Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A zwischen Siegfried Materborn und SuS Kalkar sehen. Der Gastgeber aus Materborn setzte sich in dieser Partie mit 2:1-Toren durch.

Die erste Chance in dem Duell besaß SuS-Akteur Patrick Biegala, der jedoch an Siegfried-Torhüter Lukas Wichert scheiterte (13.). Die Gäste waren zunächst spielerisch besser, die Hausherren setzten auf Konter und hatten die besseren Chancen. So etwa Michael Wolbers, der alleine vor SuS-Keeper Oliver Kirchner auftauchte, der aber glänzend parierte. Mit dem Pausenpfiff erzielte Lukas Limper die 1:0-Führung für Siegfried, als er den Ball über Kirchner ins Tor hob. Ab Wiederanpfiff wurden die Gäste stärker, und deren Spielertrainer Julian Hartung hatte die erste Möglichkeit. SuS-Torjäger Paul Schoemaker markierte ein vermeintliches Abseitstor. Die Partie wurde ruppiger. Dann die 78. Minute, als Hartung einen Freistoß an den Fünfmeterraum schlug, wo Schoemaker zum gerechten Ausgleich traf. Wenig später sah Materborns Jens Willimzig Gelb-Rot, und Kadri Biblik vergab per Kopf eine klare Chance zum SuS-Führungstreffer. Der fiel dann auf der Gegenseite, als Philip Kakadschanov eine schöne Kombination mit einem trockenen Schuss zum viel umjubelten Materborner 2:1-Siegtreffer abschloss (90.). "Wir haben nicht aufgesteckt und verdient gewonnen. Glück muss man sich auch erarbeiten", sagte Siegfried-Trainer Ingo Pauls. Sein Gegenüber Hartung meinte: "Schade, wir waren besser, aber zwei Fehler wurden bestraft. Außerdem müssen wir die Überzahlsituationen besser lösen."

Doch könnte es für Materborn ein Sieg ohne Wert sein. Übersteht der FC Aldekerk die Bezirksliga-Relegation nicht und steigt in die Kreisliga A ab, ist die Aufstiegsrunde der B-Ligisten sofort beendet. Die erste Partie verlor der FCA mit 1:2. Somit muss er am Samstag, 17 Uhr, beim VfL Willich mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnen. Die Kalkarer würden dann am Sonntag gegen den TSV Nieukerk antreten.

(niepe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort